Was für eine makellose Vorstellung von Roger Federer. Der Schweizer fegt Novak Djokovic im letzten Gruppenspiel an den ATP Finals förmlich vom Platz.
Roger Federer
Roger Federer im Einsatz an den ATP Finals in London. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Federer schlägt Djokovic vor allem dank des starken Services mit 6:4 und 6:3.
  • Damit steht er neben Thiem als zweiter Halbfinalist der Gruppe «Borg» fest.
  • Zudem entschied er mit seinem Sieg den Kampf um die Weltnummer 1 für Rafael Nadal.

Roger Federer steht an den ATP Finals im Halbfinal. Der Schweizer zeigt gegen Novak Djokovic eine fast makellose Leistung und besiegt den Serben mit 6:4 und 6:3. Es ist der erste Sieg Federers über Djokovic seit den ATP Finals 2015.

Roger Federer
Roger Federer schlägt eine Vorhand. - sda - KEYSTONE/EPA/WILL OLIVER

Starker Start für Roger Federer

Federer erwischte einen guten Start in die Partie. Er schlug souverän, mit viel Tempo und Präzision auf, während Djokovic mit einigen Doppelfehlern begann. Das rächte sich für den Serben. Der Maestro breakte ihn früh, auch begünstigt durch zwei Doppelfehler.

Weil er selber bei eigenem Service weiter brillierte, war das bereits die Entscheidung im ersten Satz.

Auch die Statistik sprach klar für den Schweizer. Nur ein einziger unerzwungener Fehler unterlief ihm im gesamten ersten Satz. Dabei schlug er zwölf Winner.

Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz gegen Roger Federer an den ATP Finals. - Keystone

Novak Djokovic beweist Kämpfernatur

Zu Beginn des zweiten Satzes liess Djokovic seine Kämpferqualitäten aufblitzen. Er wehrte zwei Breakbälle ab, die wohl eine Vorentscheidung bedeutet hätten. Wenig später kam der Serbe zu seinem ersten Breakball des Spiels. Weil Federer weniger Services im Feld hatte, kam Djokovic zu mehr Chancen.

Federer servierte sich jedoch auch aus dieser heiklen Situation. Das hinterliess anscheinend Spuren bei seinem Gegner. Djokovic gab das nächste Game diskussionlos ab und mit dem Break im Rücken stürmte Federer zum Satz- und Matchgewinn.

Roger Federer
Roger Federer im Einsatz an den ATP Finals. - Keystone

Erster Sieg seit 2015

Federer nahm mit diesem Sieg auch Revanche für die bittere Niederlage im Wimbledon-Final 2019. Ebenfalls entschieden ist damit auch das Rennen um die Weltnummer 1. Djokovic hat keine Chance mehr, Rafael Nadal abzufangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererDjokovicATPRafael Nadal