Roger Federer hat sein Comeback an den Australian Open infrage gestellt. Spielt der Maestro etwa mit Rücktrittsgedanken? Rafael Nadal glaubt an eine Rückkehr.
Roger Federer
Roger Federer und Rafael Nadal beim «Match for Africa» im Februar 2020. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob Roger Federer sein Comeback an den Australian Open geben wird, ist unklar.
  • Kürzlich stellte der Schweizer sein Vorhaben selber infrage.
  • Rivale Rafael Nadal glaubt derweil an eine erfolgreiche Rückkehr des 39-Jährigen.

Anfang Oktober gab Roger Federer bekannt, dass er sein Comeback für die Australian Open im Januar 2021 plant. Zuletzt wurde immer wieder darüber spekuliert, ob der Schweizer rechtzeitig fit wird. Derzeit erholt sich Federer noch immer von seiner zweiten Knie-OP.

Roger Federer
Das letzte Spiel des «Maestro» ist schon über ein Jahr her. - keystone

Roger Federer noch nicht fit

Nun stellt der «Maestro» seine Rückkehr allerdings gleich selber infrage. «Ich habe gehofft, dass ich bereits im Oktober bei 100 Prozent bin», sagt er in einem SRF-Interview am Sonntag.

Und weiter: «Das war ich nicht – und bin es auch bis heute nicht.» Deshalb würde es knapp mit den Australian Open. «Ich hoffe, es gibt noch etwas von mir zu sehen im neuen Jahr», versichert der 20-fache Grand-Slam-Sieger. Überzeugung klingt anders.

Trauen Sie Roger Federer ein Comeback an den Australian Open zu?

Sein langjähriger Rivale und guter Freund, Rafael Nadal, sieht einem Federer-Comeback allerdings positiv entgegen.

«Wäre grossartig»

«Er muss nichts mehr beweisen. Er hat gezeigt, dass er bei guter Gesundheit auf höchstem Niveau spielen kann.» Dies sagt der Spanier im Gespräch mit «Santander Private Banking».

Roger Federer
Ewige Rivalen: Rafael Nadal und Roger Federer haben beide 20 Grand-Slam-Titel auf dem Konto. - keystone

«Es wäre grossartig, wenn er zurückkommen und sein bestes Tennis spielen würde», so Nadal weiter. Auch für ihre Rivalität und den Wettkampf wäre das von Vorteil. «Ich finde es unterhaltsam und positiv für unseren Sport.»

Der 35-Jährige traut Roger Federer ein grosses Comeback zu. «Wenn er sich richtig erholt und verletzungsfrei ist, wird er meiner Meinung nach wieder voll da sein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenSRFRafael NadalRoger Federer