Novak Djokovic startet bei Olympia 2021 gegen den Bolivianer Hugo Dellien. Auch die Gegnerinnen von Belinda Bencic und Viktorija Golubic sind bekannt.
Olympia 2021
Novak Djokovic ist der grosse Favorit bei Olympia 2021. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der olympische Turnierbaum der Tennis-Stars ist bekannt.
  • Belinda Bencic trifft auf Jessica Pegula, Viktorija Golubic auf Osorio Serrano.

Novak Djokovic ist bei Olympia 2021 der grosse Favorit auf die Goldmedaille im Tennis-Einzel. Die Weltnummer Eins aus Serbien hat in Wimbledon seinen 20. Grand-Slam-Titel geholt und ist in Topform.

Novak Djokovic
Der Titel in Wimbledon ist der 20. auf Grand-Slam-Stufe für Novak Djokovic. - dpa

Zudem gehen dem 34-jähren Tennis-Star die Konkurrenten aus. Rafael Nadal, Roger Federer oder Matteo Berretini sind alle gar nicht erst dabei.

Holt sich Djokovic Olympia-Gold?

Die Chance auf den ersten «Golden Slam» in der Geschichte des Männer-Tennis stehen gut. Für diesen muss man alle vier Grand-Slams gewinnen – und dazu noch Olympia-Gold.

Olympia 2021
Roger Federer wird bei Olympia 2021 nicht am Start sein. - Keystone

Zverev würde im Halbfinal auf den «Djoker» warten

Jetzt ist klar, welcher Gegner sich Djokovic in Tokio zum Auftakt in den Weg stellt. Es ist der Bolivianer Hugo Dellien (28), die Nummer 139 der Welt. Gegen den Rechtshänder hat Djokovic in seiner Karriere noch nie gespielt.

Olympia 2021
Hugo Dellien ist der erste Gegner von Novak Djokovic in Tokio. - Keystone

Die schwierigste Hürde würde wohl im Halbfinal auf den Serben warten. Dann könnte Djokovic auf Alexander Zverev treffen. Der Deutsche hat in der ersten Runde das noch leichtere Los als die Weltnummer Eins. Zverev trifft auf Yen-Hsun Lu aus Taiwan (ATP 573).

Olympia 2021
Kann Alexander Zverev an Olympia 2021 zum Stolperstein für Novak Djokovic werden? - dpa

Auch Bencic und Golubic starten an Olympia 2021

Belinda Bencic (WTA 12) startet das Olympia-Abenteuer gegen Jessica Pegula (27). Die US-Amerikanerin ist die Nummer 27 der Welt, hat erst einmal gegen Bencic gespielt. 2015 gewinnt die Ostschweizerin in s'Hertogenbosch in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:6.

Belinda Bencic
Belinda Bencic startet in Tokio gegen Jessica Pegula. - Keystone

Auf die formstarke Viktorija Golubic (ATP 50) wartet die Kolumbianerin Maria Camila Osorio Serrano (ATP 79). Gegen die 19-jährige Südamerikanerin hat Golubic noch nie gespielt.

Mehr zum Thema:

Viktorija Golubic Alexander Zverev Belinda Bencic Roger Federer Rafael Nadal Wimbledon ATP WTA Olympia 2021 Djokovic