Novak Djokovic will gleich zwei Bestmarken von Roger Federer toppen. Der Serbe ist überzeugt, dass er die meisten Grand-Slam-Siege holen wird.
Djokovic
Roger Federer (r.) und Novak Djokovic (l.) nach dem Wimbledon-Final 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic will gleich zwei Rekorde von Roger Federer brechen.
  • Der Serbe will die meisten Grand-Slam-Titel gewinnen und die ewige Nummer eins werden.
  • Der 32-Jährige gibt sich selbstbewusst und zuversichtlich.

Kampfansage an Roger Federer! Novak Djokovic will offenbar gleich zwei Langzeit-Rekorde des Schweizers brechen.

Der Serbe glaubt, dass er bis zu seinem Rücktritt die meisten Grand-Slam-Titel gewinnen wird. Ausserdem will er Rogers Bestmarke der Anzahl Wochen als Weltnummer eins angreifen. Dies verrät Djokovic in einem Interview in der TV-Show «In Depth».

Wird Novak Djokovic den Grand-Slam-Rekord von Roger Federer brechen?

Djokovic: «Glaube, dass ich die meisten Grand-Slams gewinnen kann»

«Ich bin immer sehr selbstbewusst», sagt der 32-Jährige. Und weiter: «Ich glaube, dass ich die meisten Slams gewinnen und den Rekord für die längste Nummer eins brechen kann.» Dies seien definitiv seine klaren Ziele.

Die Ausgangslage ist nicht schlecht. «Nole» hat bisher 17 Grand-Slam-Siege auf dem Konto. Damit liegt er zwei Titel hinter Rafael Nadal – auf Roger Federer fehlen ihm deren drei. Er habe keinen Zweifel an seiner Fähigkeit, die anderen Mitglieder der «Big Three» zu überholen, so Djokovic im Interview.

Novak Djokovic
Novak Djokovic ist Rekordsieger bei den Australian Open.
Novak Djokovic
Schon 17 Mal durfte der Serbe eine Grand-Slam-Trophäe in die Höhe stemmen.
Novak Djokovic
Der Djoker ist die aktuelle Nummer eins der Tennis-Weltrangliste.
Novak Djokovic
Seit Jahren liefert sich der 32-Jährige packende Duelle mit Roger Federer.
Novak Djokovic
Novak Djokovic (r.) und Rafael Nadal (l.) an den Australien Open 2019.

Bezüglich Anzahl Wochen an der Spitze der ATP-Rangliste liegt Novak 28 Wochen hinter Federer. Auch dieser Rekord ist für Novak durchaus realistisch.

Alter könnte zum entscheidenden Faktor werden

Der «Maestro» wird bald 39, sein Karrierenende scheint absehbar. Der Mann aus Belgrad hingegen will noch einige Jahre spielen. Die aktuelle Weltnummer eins könnte sich sogar vorstellen, mit 40 noch auf der Tour zu sein. «Ich glaube nicht an Grenzen, ich denke, Grenzen sind nur Illusionen deines Egos», so der «Djoker» weiter.

Roger Federer
Roger Federer (r.) und Novak Djokovic (l.) liefern sich seit Jahren ein Duell auf höchstem Niveau. - keystone

Auch Federer wird zugetraut, noch eine Weile auf Top-Niveau Tennis zu spielen. Ob das reicht, um Novak Djokovic und Rafael Nadal in Schach zu halten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalATPSchachDjokovicRoger Federer