Profisportler brauchen in Frankreich den Gesundheitspass. Der ungeimpfte Novak Djokovic kann diesen dank seines positiven Tests bekommen.
Djokovic
Um an den French Open teilzunehmen braucht Djokovic den Gesundheitspass. Als Genesener bekommt er diesen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic darf gemäss aktueller Regeln seinen French-Open-Titel verteidigen.
  • Der Serbe bekommt als von Corona Genesener den Gesundheitspass.
  • Die Teilnahme an Wimbledon und den US Open ist weiterhin unsicher.

Gute Nachrichten für Novak Djokovic: Mindestens ein Grand-Slam-Turnier wird er – trotz seines Impfstatus – bestreiten dürfen. Frankreich hat seine angekündigten Corona-Regeln für Profisportler präzisiert. So müssen sie geimpft oder genesen sein.

In der letzten Woche sorgten die Regeln für Sportler für Aufsehen. So wurde mitgeteilt, dass nur Geimpfte am French Open teilnehmen dürfen – Ausnahmen gebe es nicht. Das Parlament hat laut der «Gazzetta dello Sport» nun ein Gesetz verabschiedet, dass den Gesundheitspass als Voraussetzung definiert.

Djokovic
Bei seinem letzten Auftritt in Paris gewann Novak Djokovic die French Open. - Keystone

Wie die italienische Sportzeitung schreibt, erhält man laut dem Gesetz den Gesundheitspass mit der Impfung oder einer Genesung. Die Infektion darf dafür aber nicht länger als sechs Monate zurückliegen.

Djokovic dürfte also den Gesundheitspass erhalten und an den French Open spielen: Laut eigener Aussage testete er am 16. Dezember positiv auf das Coronavirus, das Turnier endet am 5. Juni.

Der positive Test wurde auch bei den Gerichtsverhandlungen in Australien vorgelegt und deswegen veröffentlicht. Experten zweifeln aber an der Richtigkeit. So soll er nachträglich von negativ auf positiv geändert worden sein.

Freuen Sie sich auf den nächsten Auftritt von Djokovic?

Sollten die französischen Regeln bis im Sommer gleichbleiben, dürfte Djokovic folglich die Möglichkeit erhalten, seinen 21. Grand-Slam-Titel und damit den Rekord zu holen. Weiterhin ist unklar, ob er in Wimbledon und an den US Open teilnehmen darf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenCoronavirusParlamentWimbledonUS OpenGesetzDjokovicFrench Open