Der PCR-Test, welcher Novak Djokovic den australischen Behörden vorgelegt hatte, sorgt weiter für Aufsehen. Werden rechtliche Schritte eingeleitet?
Novak Djokovic
Novak Djokovic gilt in seiner Heimat Serbien als Nationalheld. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor fast zwei Wochen wird Novak Djokovic in Melbourne abgewiesen.
  • Zuvor kursieren Gerüchte, dass sein vorgelegter PCR-Test gefälscht sein könnte.
  • Serbische Medien melden nun, dass eine Anzeige gegen unbekannt erstattet wurde.

Rafael Nadal kämpft am Sonntag in Melbourne um den Major-Sieg an den Australian Open. Novak Djokovic würde seinen Titel sicherlich gerne verteidigen. Nur: Der ungeimpfte Serbe wurde vor zwei Wochen an der Grenze abgewiesen.

Mittlerweile befindet sich der «Djoker» wieder in seiner Heimat. Allerdings zieht sich das Australien-Drama weiter hin.

Novak Djokovic
Novak Djokovic musste Australien im Januar nach einer tagelangen Posse um seine Einreise wieder verlassen.
Djokovic
Der Serbe im Flugzeug, welches ihn nach der Abschiebung nach Dubai brachte.
Djokovic
Der «Djoker» durfte in diesem Jahr nicht an den Australian Open teilnehmen.
Djokovic
Ob er 2023 bei den Australian Open teilnehmen darf, ist noch unklar.

In Serbien ist im Zusammenhang mit dem Tennis-Spieler eine Strafanzeige erstattet worden – gegen unbekannt. Das behaupten zumindest die serbischen Medienportale «Kurir» und «Novosti».

Serbischer Forscher im Fokus der Medien

Konkret geht es offenbar um den PCR-Test, welcher Djokovic bei seinem Einreise-Versuch in Down Under vorgelegt hatte. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte, dass dieser gefälscht war. Zwei Indizien weisen auf einen Schwindel hin.

Milovan Suvakov, ehemaliger serbischer Bildungsminister, hatte zuletzt eine Analyse der Dokumente vorgenommen. Dabei ist er zum Schluss gekommen, dass mit dem Testergebnis etwas nicht stimmen kann. Suvakov ist Wissenschaftler und lebt derzeit in den USA.

Novak Djokovic Test
Der positive Test von Novak Djokovic, datiert auf den 16. Dezember.
Novak Djokovic Test
Der negative Test von Novak Djokovic, datiert auf den 22. Dezember.

Laut serbischen Medien seien die Darstellungen des Forschers Ursprung für die Anzeige gegen Djokovic. Suvakov streitet die Vorwürfe allerdings vehement ab.

Auf Twitter schreibt er, dass die Anschuldigung, er habe Anzeige erstattet, eine reine Lüge ist. Der «Kurir» kontert in seinem Bericht: «Wir werden die Wahrheit bald erfahren.»

Glauben Sie, dass der PCR-Test von Novak Djokovic gefälscht war?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRafael NadalTwitterDjokovic