Marc-Andrea Hüsler feiert am Sonntag in Sofia seinen grössten Karriereerfolg. Für den ersten Turniersieg gibt es viele Gratulationen – auch von Roger Federer.
Marc-Andrea Hüsler
Marc-Andrea Hüsler gewinnt im bulgarischen Sofia sein erstes ATP-Turnier. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag feiert Marc-Andrea Hüsler in Sofia seinen ersten ATP-Turniersieg.
  • Der 26-Jährige erhält viele Gratulationen – auch von Roger Federer und Stan Wawrinka.
  • Diese Woche spielt Hüsler im kasachischen Astana, Ende Monat dann in Basel.

Mit einem Zweisatzsieg über den Dänen Holger Rune holt sich Marc-Andrea Hüsler am Sonntag seinen ersten ATP-Turniersieg. Der Zürcher bezwingt den dänischen Youngster im bulgarischen Sofia 6:4, 7:6. Es ist der erste Turniersieg eines Schweizers seit Roger Federers Triumph 2019 in Basel.

Klar ist das Interesse am 26-jährigen Schweizer in der Folge gross. «Ich habe sehr viele Nachrichten erhalten, das hat mich natürlich sehr gefreut», sagt der Turniersieger gegenüber SRF.

Marc-Andrea Hüsler
Holger Rune (l.) verliert im Final des ATP-250-Turnier in Sofia gegen Marc-Andrea Hüsler (r.) mit 4:6 und 6:7. - Keystone

Gratulationen habe er von praktisch allen ihm bekannten Schweizer Tennisspielern erhalten. «Auch von Roger habe ich mitbekommen, dass er zumindest den Schluss des Matches verfolgt hat», verrät Hüsler. «Das ist natürlich mega cool.»

Auch Stan Wawrinka gratuliert Hüsler nach dem Coup in Sofia.

Marc-Andrea Hüsler Ende Oktober in Basel

Für die neu an 64. Position klassierte Nummer 1 im Schweizer Tennis geht es bereits diese Woche weiter. Im kasachischen Astana trifft Hüsler auf den Finnen Emil Ruusuvuori (ATP 53).

Ende Monat spielt der fast zwei Meter grosse Zürcher dann in der Schweiz auf. «Ich freue mich extrem auf Basel», so Hüsler, der diese Saison stark und wohl vorzeitig beenden will.

Denn mit der Vorbereitung für die nächste Saison will der 26-Jährige früh beginnen. «Ich kann nächstes Jahr damit rechnen, dass ich bei allen Grand Slams im Hauptfeld bin», so Hüsler. Sein nächstes Ziel sei es, «dass ich bei einem Grand Slam mal eine Runde gewinne».

Trauen Sie Marc-Andrea Hüsler den Aufstieg bis in die Top 10 der Weltrangliste zu?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WawrinkaNachrichtenGrand SlamATPSRFRoger Federer