Kürzlich wurde Rafael Nadal (36) erstmals Papa. Wann er auf die Tour zurückkehrt, ist offen – ein grosses Ziel steht 2022 mit den ATP Finals aber noch bevor.
Rafael Nadal
Rafael Nadal hält sich derzeit in seiner Heimat fit. Kann er in diesem Jahr endlich die ATP Finals gewinnen? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor neun Tagen wurde Rafael Nadal zum ersten Mal Vater.
  • Trotzdem trainiert der 36-jährige fleissig weiter – kehrt er bald auf die Tour zurück?
  • Im November stehen die ATP Finals an. Dort wartet er immer noch auf den ersten Titel.
Ad

Nach dem tränenreichen Federer-Abschied flog Rafael Nadal sofort zu seiner Ehefrau nach Mallorca zurück. Dort wurde er am Samstag vor zwei Wochen erstmals Vater. Der kleine Rafael macht das Familien-Glück des Ehepaars Nadal perfekt.

Bestimmt hat der Sohnemann nun erstmal höchste Priorität. Doch wann kehrt Rafael senior auf die Tennis-Tour zurück? Auf Social Media ist zu sehen, dass er fleissig weitertrainiert. Unter einen entsprechenden Post schreibt der 36-Jährige: «Ich arbeite immer mit einem Ziel: Mich als Spieler und Mensch zu verbessern.»

Rafael Nadal
In seiner eigenen Academy hält sich Rafael Nadal in seiner Heimat Manacor fit. - Instagram / @rafaelnadal

Im Tennis-Jahr 2022 dürfte der Spanier zumindest noch ein grosses Ziel vor Augen haben: die ATP Finals in Turin. Für den Saisonfinal der besten acht Spieler des Jahres hat sich Rafael Nadal auch 2022 problemlos qualifiziert.

Rafael Nadal hat ATP Finals noch nie gewonnen

Schon zehn Mal war Rafael Nadal bei den ATP Finals dabei – erstmals 2006. Erstaunlicherweise aber hat der Rekord-Grand-Slam-Sieger das wichtige Jahres-Schlussturnier noch nie gewonnen. Ein kleiner Makel in seiner sonst so hervorragenden Karriere-Bilanz.

Rafael Nadal
Anders als Roger Federer (6) und Novak Djokovic (5) wartet Rafael Nadal noch auf seinen ersten ATP-Finals-Titel. - Keystone

Entsprechend heiss dürfte Rafa auf die diesjährige Austragung sein. Mit einem Finals-Sieg könnte er nicht nur sein Titel-Palmares erweitern, sondern vielleicht sogar auf den Weltranglisten-Thron zurückkehren.

Glauben Sie, dass Rafael Nadal in diesem Jahr die ATP Finals endlich gewinnen kann?

Ob die Weltnummer 2 vor den ATP Finals bereits wieder auf der Tour spielen wird, ist noch offen. Beim Masters Paris ab 31. Oktober ist er zumindest vorläufig auf der Meldeliste. Bereits bestätigt ist ein Showmatch in Argentinien gegen Casper Ruud Ende November – wohl sein letztes Spiel in diesem Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererVaterRafael NadalATP