Roger Federer (38) wird in diesem Jahr wegen seiner Knieverletzung keine Turniere mehr bestreiten. Für Matteo Berrettini ist er trotzdem ein Wunder.
Roger Federer
Roger Federer habe aus genetischer Sicht etwas Glück gehabt, meint Matteo Berrettini. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Federer musste sich vor Kurzem erneut am Knie operieren lassen.
  • Der Basler wird die US Open und die French Open verpassen.
  • Tennisprofi Berrettini ist von den körperlichen Leistungen des 38-Jährigen beeindruckt.

Bevor sie richtig angefangen hat, ist für Roger Federer die Tennis-Saison bereits zu Ende. Der 38-Jährige musste sich ein zweites Mal am Knie operieren lassen. «Ich werde 2021 zurückkehren», schreibt er seinen Fans.

Die ATP-Tour könnte im August fortgesetzt werden. Nachdem Wimbledon der Corona-Krise zum Opfer fiel, sind die US Open und die French Open noch nicht vom Tisch. Stars wie Rafael Nadal und Novak Djokovic äusserten sich aber kritisch zu den Teilnahmebedingungen.

Kann Roger Federer 2021 noch mit den Besten mithalten?

Federer wird im August 39 Jahre alt. Ob er nochmals zu alter Stärke zurückfindet, ist fraglich. Für die Weltnummer 8, Matteo Berrettini, ist er schon jetzt ein Phänomen: «Niemand kann das so gut wie Roger Federer. Mein Körper wird in seinem Alter zerstört sein», so der 24-Jährige gegenüber italienischen Medien.

Roger Federer
Matteo Berrettini gratuliert Roger Federer nach dessen Sieg bei Wimbledon 2019. - Keystone

Der Schweizer habe aus genetischer Sicht auch ein bisschen Glück, findet Berrettini. «Er bewegt sich, ohne Energie zu verbrauchen – es ist, als ob er tanzt! Und dann hat er auch ein verrücktes Management dessen, was er Tag für Tag tut.»

Bei Federer sei alles genau geplant. Berrettini: «Die Sponsoren, die Zeiten für seine vier Kinder, das Training, die Reisen, alles präzise und perfekt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WimbledonDjokovicATPRafael NadalUS OpenFrench OpenEnergieRoger Federer