So offen hat Tennis-Star Belinda Bencic (23) noch nie über ihren Beruf gesprochen. Ein emotionaler Blick hinter die Fassade.
Belinda Bencic
Belinda Bencic spricht in einem Online-Blog über ihre emotionale Vergangenheit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bencic gehört seit Jahren zur absoluten Weltspitze des Tennissports.
  • Nun spricht sie erstmals ausführlich über die schwierigen Zeiten.

Im Online-Blog «Behind the Raquet», der vom amerikanischen Tennis-Profi Noah Rubin betreut wird, packt sie aus. Belinda Bencic (23) spricht erstmals ausführlich über die Tiefen des Sports, den sie seit Jahren mit voller Leidenschaft betreibt.

«Es war extrem schwierig, mit dem Druck umzugehen, als ich in die Top 10 vorstiess. Ich habe wirklich geglaubt, dass mein Körper mich zwang, eine Auszeit zu nehmen.» Die Ostschweizerin schafft den Sprung an die Weltspitze im zarten Alter von 18 Jahren.

Wird Belinda Bencic dereinst die Weltnummer 1?

Bencic war in ihrer noch jungen Karriere von vielen Verletzungen geplagt. Diese hätten sich im Nachhinein als nützlich herausgestellt, wie die 23-Jährige schreibt.

Belinda Benic: «Habe das Tennis wieder zu lieben begonnen»

Sie ist überzeugt: «Ohne die Verletzungen wäre ich in ein paar Jahren komplett ausgebrannt gewesen. Plötzlich stand ich im Rampenlicht. Darauf kann man sich vorbereiten.»

Belinda Bencic
Belinda Bencic beim Training.
Zusammen mit Konditrainer Martin Hromkovic wird an der Fitness geschraubt.
Zusammen mit Konditrainer Martin Hromkovic wird an der Fitness geschraubt.

Tennis sei sehr schwierig, weil man nie an der gleichen Stelle bleibe. «Du gehst entweder hoch oder runter.» Sie habe es nicht mehr geniessen können «einfach zu spielen», wie es zu Juniorenzeiten der Fall war.

«Ich war erleichtert, dass ich nach der Operation neu anfangen konnte» so Belinda Bencic. Ich spielte vor wenigen Leuten und niemand verurteilte mich. Da habe ich den Sport wieder zu lieben begonnen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda Bencic