Belinda Bencic weint in Wawrinkas Armen um United-Cup-Titel
Nach dem verlorenen United-Cup-Final gegen Polen kommen Belinda Bencic die Tränen. Stan Wawrinka tröstet und schwärmt: «Wir alle leben in Belindas Welt.»
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Im Final des United Cups endet der Lauf: Die Schweiz muss sich mit Silber begnügen.
- Belinda Bencic weint in den Armen von Stan Wawrinka um den verpassten Titel.
- Der 40-Jährige unterstützte im Bencic-Fanshirt und schwärmt: «Wir leben in Belindas Welt.»
Neun Siege in zehn Spielen reichen am Ende nicht: Belinda Bencic verliert im United-Cup-Final mit Jakub Paul das entscheidende Doppel. Weil Kawa/Zielinski zu stark sind, verpasst die Schweiz den Titel.
Wawrinka tröstet weinende Bencic
Wie viel ihr der United-Cup-Sieg bedeutet hätte, zeigen die Bilder nach dem Spiel: In den Armen von Stan Wawrinka bricht Belinda Bencic in Tränen aus (siehe Video oben). Zu gerne hätte sie dem Altstar in dessen letzter Saison den Titel beschert.

Wawrinka selbst verpasste es im dritten Satz gegen Hurkacz vorzeitig den Sieg für die Schweiz zu holen. Obwohl es diesmal auch im Doppel nicht reicht, schwärmt der Team-Captain danach von Bencic: «Sie ist auf und neben dem Platz eine grossartige Leaderin.»
Wawrinka überzeugte in Coaching-Rolle
Obwohl er stets nahe dran war, konnte Wawrinka am United Cup nur eines von fünf Einzeln gewinnen. Bei Bencics Spielen bewies der 40-Jährige Qualitäten als Teamplayer und Coach. Er motivierte, gab Tipps und feierte.
Beim Sieg von Belinda Bencic gegen Weltnummer 2 Iga Swiatek bleibt Wawrinka bis zum Schluss. Er gratuliert seiner Teamkollegin, während sich Gegner Hurkacz längst aufs bevorstehende Spiel vorbereitet.

Bencics Doppelpartner Jakub Paul schwärmte nach dem Halbfinal: «Stan kämpft hier drei Stunden und ist trotzdem vor dem ersten Punkt im Doppel wieder da. Das gibt uns unglaublich viel Energie, er ist ein überragendes Vorbild.»
Wawrinka schwärmt: «Wir leben in Belindas Welt»
Wawrinka trägt im Final sogar ein eigenes Fan-Shirt, auf dem «Belindas Welt» steht. An der Siegerehrung stellte er klar: «Wir alle leben in Belindas Welt. Dank ihr sind wir überhaupt hier.»

Vom Turnier wird die 28-Jährige als «MVP» (wertvollste Spielerin) ausgezeichnet. Wawrinka sagt in seiner Rede an Bencic gewandt: «Danke dir, für alles, was du auf und neben dem Court machst.»
Er sei extrem beeindruckt davon, wie schnell sie nach ihrer Baby-Pause dieses Level erreicht habe. Den Traum von einem letzten Titelgewinn konnte Bencic Stan Wawrinka aber nicht erfüllen. Noch bleiben dem bald 41-Jährigen rund elf Monate Zeit!
















