Für Schwingerkönig Christian Stucki wird die Saison 2023 die Letzte: Der seit Dienstag 38-Jährige kündigt seinen Rücktritt am Saisonende an.
Christian Stucki
Christian Stucki - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Stucki feiert seinen 38. Geburtstag – und kündigt seinen Abschied an.
  • Der Schwingerkönig will seine Karriere nach der Saison 2023 beenden.
  • Die Vorsaison sei «vielleicht die härteste überhaupt» gewesen.

Die Schwing-Saison 2023 wird die letzte in einer ganz grossen Karriere: Am Dienstag – seinem 38. Geburtstag – kündigt Schwingerkönig Christian Stucki seinen Rücktritt am Saisonende an.

Christian Stucki Schwingerkönig Rücktritt
Schwingerkönig Christian Stucki kündigt seinen Rücktritt an. - Instagram/@chrigustuckioffiziell

«Heute ist mein 38. Geburtstag und ich starte in meine 23. Saison als Aktivschwinger», schreibt Stucki in einem Instagram-Beitrag. «Niemals hätte ich bei Beginn meiner Karriere zu träumen gewagt, was ich alles erleben durfte und erreichen konnte

Schwingerkönig Christian Stucki tritt zurück – der richtige Entscheid?

Die vergangene Saison sei jedoch «eine meiner härtesten, wenn nicht die härteste überhaupt» gewesen. Christian Stucki hatte mit Verletzungspech zu kämpfen. Trotzdem reichte es am ESAF in Pratteln für den siebten Eidgenössischen Kranz in seiner Karriere.

Die grossen Erfolge des Christian Stucki

«Mit dieser grossen Zufriedenheit habe ich entschieden: Die kommende Saison 2023 wird meine letzte sein – es ist Zeit, neue Wege zu gehen! Ich freue mich sehr auf meine Abschiedssaison und auf alles, was danach kommen mag!»

Christian Stucki ESAF 2019
Der grösste Triumph: Christian Stucki nach seinem Sieg am ESAF in Zug im Jahr 2019. - Keystone

In seiner Karriere holte Stucki bisher 133 Kränze – und feierte mit dem «Schwinger-Grand-Slam» einen ganz besonderen Erfolg: Als einziger Schwinger neben Jörg Abderhalden siegte er beim ESAF, beim Unspunnen-Schwinged und beim Kilchberger Schwinget.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSchwingerkönigChristian StuckiGeburtstag