Triumph am Nordostschweizer! Sämi Giger (24) bodigt im Schlussgang den St. Galler Werner Schlegel und triumphiert beim Schwingen in Balterswil (TG) überlegen.
Nordostschweizer
Samuel Giger gewinnt am Nordostschweizer Schwingfest. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samuel Giger gewinnt alle sechs Gänge beim Nordostschweizer Schwinget.
  • Der Thurgauer bezwingt im Schlussgang in Balterswil (TG) Werner Schlegel.
  • Für das Eidgenössische im August bringt sich der 24-Jährige langsam aber sicher in Form.

Auch am Nordostschweizer Teilverbandsfest im thurgauischen Balterswil erweist sich Samuel Giger als nahezu unbezwingbar. Er bodigt im Schlussgang den 20-jährigen St. Galler Werner Schlegel im Bodenkampf.

Giger hat trotz seiner erst 24 Jahre 26 Kranzfestsiege im Palmarès. Nunmehr vier davon hat er an Teilverbandsfesten errungen.

Schwingen
Der Thurgauer Samuel Giger (r.) gewinnt gegen den Toggenburger Werner Schlegel, im Schlussgang am Nordostschweizer Schwingfest. - keystone

Untypisch war einzig, dass Giger bei seinen fünf Siegen in den ersten fünf Gängen keine Maximalnote bekam. Im 1. Gang gegen den Berner Hünen Adrian Walther war er zweimal nahe an einer Niederlage, ehe er sich im Bodenkampf durchsetzte.

Wird Sämi Giger Schwingerkönig 2022?

Unter den starken Nordostschweizer Youngster tritt Werner Schlegel in dieser Saison stärker auf als den Kilchberger Sieger Damian Ott. Wie Ott konnte in Balterswil auch Armon Orlik nicht in die Entscheidung eingreifen. Der Bündner besiegte jedoch im 4. Gang Schlegel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Armon Orlik