Valencia-Rundfahrt: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Spanien,

Stefan Küng ist in Katalonien sein erster Saisonsieg gelungen. Der 27-Jährige konnte im Zeitfahren seine Stärken ausspielen und sich das Gelbe Trikot sichern.

valencia rundfahrt küng
Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren der 72. Valencia-Rundfahrt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren der Valencia-Rundfahrt.
  • Er verweist Nelson Oliveira mit elf Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang.
  • Weil Enric Mas wegen einer Platte Zeit verliert, ist Küng zudem neuer Gesamtführender.

Doppelter Sieg von Stefan Küng in Spanien: Der 27-jährige Radprofi gewinnt nicht nur das Zeitfahren der 72. Valencia-Rundfahrt, sondern holt sich zusätzlich das Gelbe Trikot.

Gegenwind war Vorteil für Küng

Auf der 14,3 Kilometer langen Strecke von Xilxes nach Playa Almenera gewinnt der Schweizer mit elf Sekunden Vorsprung. Hinter ihm klassiert sich der Portugiese Nelson Oliveira.

Dem Zeitfahren-Spezialisten half dabei der Gegenwind, wie die Nachrichtenagentur SDA berichtet. Dieser «war für mich ein Vorteil, denn er machte das Zeitfahren schwieriger und ich konnte meine Stärken ausspielen», so Küng.

Küng übernimmt Gesamtführung

Weil der Spanier Enric Mas aufgrund einer Platte fast eineinhalb Minuten verliert, übernimmt der Schweizer zudem die Führung im Gesamtklassement. Der Schweizer bedauert das Pech des Konkurrenten: «Ich hätte lieber nur wegen der Beine und nicht wegen eines solchen Vorfalls gewonnen. Doch so ist der Rennsport.»

Am Sonntag fahren die Radprofis im Rahmen der letzten Etappe 91,2 Kilometer von Paterna nach Valencia.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wout van aert
Tirreno-Adriatico
Flandern Rundfahrt
8 Interaktionen
Däne Asgreen siegt
Stefan Küng
1 Interaktionen
Double!

MEHR IN SPORT

Ferrari Lewis Hamilton
2 Interaktionen
Ferrari-Debakel
Müller
Trotz MLS-Wechsel
FCB YB
2 Interaktionen
Nach «Deadline-Day»
schweizer nati leon avdullahu
184 Interaktionen
Kosovo statt Nati

MEHR AUS SPANIEN

Greta Thunberg
23 Interaktionen
Mit 300 Aktivisten
Handschellen
Verurteilt
Marc Terenzi
9 Interaktionen
Rührendes Video
Aktivisten
20 Interaktionen
Hilfsgüter für Gaza