Der Däne Kasper Asgreen gewinnt die Flandern-Rundfahrt. Die Schweizer spielen im Kampf um den Sieg keine Rolle, sorgen aber für Stürze und Disqualifikationen.
Kasper Asgreen
Kasper Asgreen heisst der Sieger der 105. Flandern-Rundfahrt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kasper Asgreen setzt sich im Zwei-Mann-Sprint durch und gewinnt die Flandern-Rundfahrt.
  • Der favorisierte Niederländer Mathieu van der Poel muss sich mit Platz zwei begnügen.

Kasper Asgreen gewinnt die 105. Auflage der Flandern-Rundfahrt. Der Däne setzt sich am Sonntag nach 254 Kilometern von Antwerpen nach Oudenaarde durch. Und schlägt dabei im Zwei-Mann-Sprint den favorisierten Niederländer Mathieu van der Poel.

Der ebenfalls als Mitfavorit gehandelte Wout van Aert aus Belgien wird am vorletzten Anstieg abgehängt. Auch Weltmeister Julian Alaphilippe aus Frankreich wird auf dem extrem anspruchsvollen Kurs distanziert und schafft es nicht auf das Podium. Dieses komplettiert Olympiasieger Greg van Avermaet aus Belgien als Dritter.

Schweizer sorgen für Drama

Von den sieben gestarteten Schweizern kann keiner in die Entscheidung um den Sieg eingreifen. Jedoch sorgen die Schweizer Rad-Stars für viel Aufsehen.

Ein starkes Rennen zeigt Stefan Bissegger. Der Thurgauer sorgt kurz nach dem Start für die Fluchtgruppe des Tages. Später im Rennen schüttelt er seine Mitstreiter ab, muss dann aber 38 Kilometer vor dem Ziel dennoch abreissen lassen.

Flandern-Rundfahrt 2021
Stefan Küng stürzt an der Flandern-Rundfahrt. - dpa

Michael Schär wird disqualifiziert, nachdem er eine Trinkflasche nicht regelkonform entsorgt. Silvan Dillier muss das Rennen nach einem Sturz aufgeben. Mit Stefan Küng fällt der grösste Schweizer Trumpf nach einem Sturz weit zurück.

Michael Schär
Für diesen Trinkflaschenwurf wird Michael Schär disqualifiziert. - Screenshot SRF

Fabian Lienhard darf gar nicht erst zum Rennen antreten. Bei ihm zeigt ein Corona-Schnelltest ein positives Resultat an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022CoronavirusDonald Trump