Stefan Küng ist der erste Radrennfahrer, der im gleichen Jahr die Schweizer Meisterschaft sowohl im Zeitfahren als auch im Strassenrennen feiert.
Stefan Küng
Der zweifache Schweizer Rad-Meister 2020, Stefan Küng. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosser Freudentag für Stephan Küng.
  • Der Schweizer Radrennfahrer kürt sich zum zweifachen Schweizermeister 2020 – historisch!
  • Vor ihm schaffte noch keiner das Double.

Der 31. Oktober 2020 geht in die Schweizer Radrenn-Geschichte ein. Stefan Küng darf sich als erster Mann als zweifacher Schweizer Meister feiern lassen.

Der 26-Jährige sichert sich bereits im Juli den Meistertitel im Zeitfahren – zum vierten Mal hintereinander. Heute doppelt Küng nun im Strassenrennen nach und gewinnt über 70 Kilometern mit fast fünf Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Der WM-Dritte im Zeitfahren sagt gegenüber der Schweizer Nachrichtenagentur SDA: «Nun, in meinem sechsten Profijahr, ist es aufgegangen. Und dies erst noch zuhause, auf jener Strecke, auf welcher ich vor 16 Jahren als Schüler mein erstes Velorennen gewann. Das ist ein wunderschöner Abschluss einer ausgezeichneten Saison.»

Ad
Ad