Tour de France

    Tour de France: Polizei ermittelt nach Massensturz gegen Fan

    Nau Sport
    Nau Sport

    Frankreich,

    Nach dem durch einen unvorsichtigen Zuschauer ausgelösten Massensturz bei der Tour de France ermittelt einem Medienbericht zufolge die Polizei.

    00:00 / 00:00

    Auf der 15. Etappe der Tour de France löste am Sonntag ein Fan einen Massen-Sturz aus. - SRF

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach dem Massencrash am Sonntag bei der TdF ermittelt offenbar die Polizei und Justiz.
    • Der verantwortliche Fan wurde offenbar identifiziert - ihm drohen Konsequenzen.
    • Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Tour-Fan eine Geldstrafe erhält.

    An der Tour de France war am Sonntag ein Fan zu weit auf der Strasse und streckte seinen Arm heraus. Offenbar hielt der Zuschauer ein Smartphone in der Hand und wollte ein Selfie machen. Der an der Spitze des Feldes fahrende US-Amerikaner Sepp Kuss berührte den Arm unglücklich. Er stürzte und riss rund 20 Fahrer mit zu Boden.

    Wie die Zeitung «Le Parisien» noch am Sonntag berichtete, beschäftigt der Vorfall offenbar auch die französische Polizei und die Justiz. Dem unachtsamen Fan droht nämlich ein juristisches Nachspiel. Die Gendarmerie habe eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Zwischenfalls herauszufinden, heisst es.

    Verfolgen Sie die Tour de France?

    Der Zuschauer ist demnach bereits identifiziert worden. Die Polizisten vor Ort hätten die Personalien des Fans festgestellt. Dieser wohne im Grossraum Annecy. Wie die Justizbehörden auf Anfrage mitteilten, wolle man nun mit Jumbo-Fahrer Kuss sprechen.

    Als Betroffener habe er die Möglichkeit eine Anzeige zu erstatten, heisst es. Dazu werde man Kontakt zum 28-Jährigen aufnehmen, um im Anschluss das weitere Vorgehen festzulegen.

    Ermittlungen gegen Fan bei Tour de France 2021

    Bei der diesjährigen Tour de France ist es schon der dritte von Fans ausgelöste heftige Zwischenfall. So machte der belgische Radprofi Steff Cras einen Zuschauer für sein Aus bei dieser Tour verantwortlich gemacht. Dies, nachdem er auf der achten Etappe wegen ihm gestürzt war.

    Tags darauf wurde Lilian Calmejane auf der 9. Etappe zu Fall gebracht, als eine von Fans gespannte Leine mit Trikots ins Feld kippte. Der Franzose konnte das Rennen aber zumindest fortsetzen.

    00:00 / 00:00

    Bei der ersten Etappe der Tour de France 2021 kam es zu einem von einem Fan ausgelösten Massensturz. Die Frau wurde später zu einer Geldstrafe verdonnert. - SRF

    Ermittlungen wegen eines Sturzes gab es zuletzt bei der Tour de France 2021. Damals sorgte als eine Zuschauerin mit ihrem Gruss auf einem Pappschild für einen schweren Massencrash am ersten Tour-Tag. Die Frau wurde im Dezember 2021 schliesslich in Berst zu einer Geldstrafe verurteilt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tour de France
    Saint-Étienne
    Arlesheim
    Quickline
    9 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN SPORT

    a
    FIA ermittelt mit KI
    YB
    Am Sonntag
    ZSC Kloten Rappi
    Bitter für Rappi
    FC Aarau
    1 Interaktionen
    3:1-Erfolg

    MEHR TOUR DE FRANCE

    Tour de France Reusser
    21 Interaktionen
    Tour de France
    de
    18 Interaktionen
    Abgedrängt?
    Tour de France
    18 Interaktionen
    Tour de France
    Reusser Tour de France
    9 Interaktionen
    An Tour de France

    MEHR AUS FRANKREICH

    Saint-Tropez
    Kondom, Sperma sexuell
    9 Interaktionen
    Paris
    europarat
    17 Interaktionen
    Strassburg