Tour de France: Reusser verliert Gelbes Trikot in Königsetappe
An der Königsetappe der Tour de France Femmes fahren die Tour-Favoritinnen vorne weg. Marlen Reusser wird Vierte, verliert ihre Leader-Position aber.

Das Wichtigste in Kürze
- Kasia Niewiadoma Phinney gewinnt die Königsetappe der Tour de France dominant.
- Die Polin startet früh einen Angriff und zieht davon – und holt das Gelbe Trikot.
- Marlen Reusser wird Vierte, liegt in der Gesamtwertung jetzt 39 Sekunden zurück.
Marlen Reusser weiss an der Tour de France Femmes weiter zu überzeugen, ist aber nicht länger Leaderin. Die Schweizerin muss ihr «maillot jaune» abgeben. Kasia Niewiadoma Phinney erreicht das Ziel auf dem Mont Ventoux als erste und schnappt sich das Gelbe Trikot.

Die Zürcherin Noemi Rüegg ist im Aufstieg lange ganz vorne dabei: Als Helferin für ihre Teamleaderin Kerbaol leistet sie lange wertvolle Arbeit. Dabei geht Rüegg ans Limit, rund zehn Kilometer vor dem Ende bricht sie ein.
Zu diesem Zeitpunkt brechen die drei Top-Favoritinnen – inklusive Reusser – vorne aus. In einem Dreikampf nehmen sie den Schlussabschnitt in Angriff. Niewiadoma Phinney zieht mit einem Angriff plötzlich vorneweg, eine Lücke zu Reusser und Vollering reisst auf.
Die Polin ist lange alleine unterwegs, bricht aber nicht ein: Sie holt überlegen den Etappensieg. Ihre Rivalinnen Reusser und Vollering können nicht mithalten. Doch Vollering dreht im Schlusspurt richtig auf und hängt Reusser ab.

Die Bernerin landet am Ende sogar nur auf dem vierten Platz. Auf die Tour-Führung fehlen ihr nun rund 39 Sekunden.
















