Überraschend hat Yves Lampaert sich zum Auftakt der Tour de France das Maillot Jaune gesichert. Stefan Bissegger stürzt im Zeitfahren in Kopenhagen doppelt.
Lampaert Tour de France
Yves Lampaert gewinnt überraschend die erste Etappe der Tour de France. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yves Lampaert hat sich überraschend den ersten Etappensieg bei der Tour de France geholt.
  • Der Belgier gewinnt das Auftakt-Zeitfahren der 109. Frankreich-Rundfahrt.
  • Stefan Küng verliert 23 Sekunden, Stefan Bissegger stürzt zweimal.

Im Auftakt-Zeitfahren der 109. Tour de France in Kopenhagen bleibt den beiden starken Thurgauer Zeitfahrern ein Erfolg verwehrt. Stefan Küng büsste auf Rang 14 genau 23 Sekunden auf Sieger Yves Lampaert aus Belgien ein.

Werden Sie die Tour de France verfolgen?

Stefan Bissegger hatte gute Hoffnungen, als erster Fahrer der diesjährigen Tour das Maillot jaune überziehen zu können. Aber er verlor auf der 13,2 Kilometer langen, flachen Strecke mit zwei Stürzen jede Chance auf den Etappensieg.

Stefan Bissegger stürzt beim Auftakt-Zeitfahren der Tour de France gleich zweimal. - SRF

Yves Lampaert, Etappensieger in einem Zeitfahren der Tour de Suisse 2019, und Wout van Aert fuhren einen belgischen Doppelsieg heraus. Lampaerts grösste Erfolge bisher waren ein Vuelta-Etappensieg und zwei WM-Titel im Mannschaftszeitfahren.

Pogacar mit gutem Start in die Tour de France

Der Slowene Tadej Pogacar, der die Tour de France zum dritten Mal in Serie gewinnen will, wurde Dritter. Er nahm dem Dänen Jonas Vingegaard und seinem Landsmann Primoz Roglic, den Mitfavoriten unter den Klassement-Fahrern, je acht Sekunden ab.

Pogacar Tour de France
Tadej Pogacar beim Auftaktzeitfahren der Tour de France. - keystone

Die 2. Etappe am Samstag führt von Roskilde nach Nyborg. Auf den 202,2 km sind die letzten 20 km speziell, von denen ein Grossteil über die Grosser-Belt-Brücke geht. Dort könnte es zu Windkanten und Zeitabständen kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SuisseVueltaTour de France