Lorena Wiebes ist die erste Trägerin des Gelben Trikots der Tour de France Femmes. Die Holländerin setzte sich auf der ersten Etappe durch.
Tour de France Femmes
Lorena Wiebes trägt als erste Frau das Maillot Jaune der Tour de France Femmes. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lorena Wiebes gewinnt die erste Etappe der Tour de France Femmes.
  • Die Holländerin darf sich in Paris das Maillot Jaune überstreifen.
  • Der Tour-Start wird von einem schweren Sturz überschattet.

Die erste Trägerin des Gelben Trikots an der Tour de France Femmes heisst Lorena Wiebes: Die Top-Favoritin aus den Niederlanden setzte sich am Sonntag auf den Pariser Champs-Élysées im Massensprint durch.

Werden Sie die Frauen-Tour verfolgen?

Die am Eiffelturm gestartete 82-Kilometer-Etappe wurde von einem schweren Sturz überschattet. Alana Castrique kam 13 Kilometer vor dem Ziel auf dem Kopfsteinpflaster der Champs-Élysées zu Fall. Sie und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.

Die zweite Etappe führt am Montag über 136,5 Kilometer von Meaux nach Provins. Auf dem völlig flachen Teilstück im Osten von Paris ist mit einem weiteren Sprint zu rechnen. Die Rundfahrt endet am 31. Juli in den Vogesen auf der Planche des Belles Filles.

Frauen-Comeback an der Tour de France

Die Vorgängerversion der Tour de France der Frauen wurde von 1984 bis 2009 ausgetragen. Damals gab es bereits Starthilfe von der Tour-Organisation ASO, die das Rennen parallel zur Tour veranstaltete.

Tour de France Femmes
Die Tour de France Femmes startete am Sonntag in ihre erste Etappe. - keystone

Doch das Unternehmen zog sich nach fünf Jahren zurück. Nach und nach verlor die Rundfahrt unter anderen Namen an Bedeutung. Im vergangenen Jahr gab es bereits ein Mini-Comeback als Eintagesrennen im Rahmen der Tour.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniTour de France