Am Sonntag geht es bei der Tour de France in die Pyrenäen. Somit nutzte tags zuvor noch einmal eine Fluchtgruppe ihre Chance.
Tour de France
Mollema vom Team Trek-Segafredo hat die 14. Etappe für sich entschieden. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bauke Mollema hat die 14. Etappe der Tour de France für sich entschieden.
  • Gesamtleader Tadej Pogacar konnte Kräfte für die Pyrenäen sparen.

Der Niederländer Bauke Mollema gewann die 14. Etappe der Tour de France in Quillan als Solist und verwies Bora-Profi Patrick Konrad aus Österreich sowie den Kolumbianer Sergio Higuita auf die Plätze zwei und drei. Tadej Pogacar verteidigte sein Gelbes Trikot des Spitzenreiters ohne Probleme.

In der Gesamtwertung hat Pogacar nun 4:04 Minuten Vorsprung auf den Franzosen Guillaume Martin, der in einer Fluchtgruppe vertreten war. Mit weiterhin 5:18 Minuten Rückstand ist der Kolumbianer Rigoberto Uran Dritter. Knapp dahinter liegt der Däne Jonas Vingegaard mit einem Rückstand von 5:32 Minuten.

Der Jumbo-Profi hatte Pogacar bereits am Mont Ventoux vor Probleme gestellt und wird es am Sonntag wohl wieder versuchen, wenn es auf dem Weg nach Andorra über den mit 2408 Metern hohen Port d'Envalira höchsten Punkt der Tour geht.

Vor den herausfordernden Tagen in den Pyrenäen hatten es eine ganze Reihe von weniger bergfesten Fahrern noch einmal auf einen Etappensieg an der Tour de France angelegt. Das Rennen war nervös und allein in der ersten Stunde mit einem Schnitt von etwa 50 km/h enorm schnell. Erst nach gut 100 Kilometern hatte sich schliesslich eine Gruppe formiert, zu der auch Bora-Profi Konrad zählte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de France