Die Premiere hat es in sich! Erstmals müssen die Radprofis bei der Tour de France zweimal an einem Tag über den Mont Ventoux. Die Etappe gewinnt Wout van Aert.
Tour de France
Etappensieger der 11. Etappe der Tour de France 2021: Wout Van Aert. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgiens Alleskönner Wout van Aert gewinnt die Ventoux-Etappe.
  • Tour-Leader Tadej Pogacar wird erstmals kurzzeitig abgehängt.

Auf der Etappe von Sorgues nach Malaucène, bei der der Mont Ventoux zweimal passiert wird, gewinnt der vielseitige Wout van Aert. Dahinter klassieren sich Kenny Elissonde aus Frankreich und der Niederländer Bauke Mollema.

In der Favoritengruppe tut sich lange erstaunlich wenig. Anders als in den Alpen verzichtet Gelb-Träger Pogacar darauf, seinen Widersachern erneut Zeit abzunehmen.

Kann Tadej Pogacar an der Tour de France noch abgefangen werden?

Stattdessen fährt Vingegaard beherzt davon, wird aber in der Abfahrt wieder eingeholt. Pogacars Polster ist nun noch deutlich grösser geworden, weil der bisherige Gesamtzweite Ben O'Connor mehrere Minuten verliert.

Tour de France
Tadej Pogacar ist an der Tour de France weiterhin souverän unterwegs. - keystone

Im Feld entwickelt sich ein lebhaftes Rennen, bei dem eine grössere Ausreissergruppe um Weltmeister Julian Alaphilippe und van Aert lange Zeit rund fünf Minuten vor dem Peloton um Pogacar liegt. 

Nach der rasanten ersten Abfahrt geht es dann von der anderen Seite wieder auf den Gipfel. Etwas kürzer, aber klar steiler: Diese Chance nutzt van Aert, um die Ausreissergruppe endgültig zu sprengen. 

Einen Tag nach seinem zweiten Platz hinter Topsprinter Mark Cavendish beweist der Jumbo-Visma-Profi seine ganze Vielseitigkeit und lässt auch Frankreichs Liebling Alaphilippe keine Chance.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtTour de France