Tadej Pogacar fährt an der Tour de France in einer eigenen Liga. Der Slowene verblüfft seine Mitstreiter – die Wunder-Leistungen lösen aber Zweifel aus.
Tour de France
Tadej Pogacar ist an der Tour de France nach neun Etappen klarer Leader. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Radsport-Welt staunt über die Leistungen von Tour-Leader Tadej Pogacar.
  • Doch: Andere Teams zweifeln, ob beim Slowenen alles mit rechten Dingen zu- und hergeht.
  • Böse Zungen geben dem 22-Jährigen bereits den Spitznamen «PogacArmstrong».

Neun Etappen sind an der Tour de France gefahren. Tadej Pogacar scheint auf dem Weg zu seinem zweiten Tour-Titel kaum zu stoppen. Bereits über zwei Minuten beträgt sein Vorsprung auf den ersten Verfolger Ben O'Connor.

Tour de France
Tadej Pogacar fährt an der Tour de France allen davon.
tour de france
Der Slowene ist erst 22 Jahre alt.
tour de france
Der Tour-Leader hat einen eindrücklichen Vorsprung auf seinen ersten Konkurrenten herausgefahren.
tour de france
In anderen Teams wecken Pogacars Leistungen Zweifel.
tour de france
In Anlehnung an Doping-Sünder Lance Armstrong macht der Spitzname PogacArmstrong die Runde.

Noch nie war ein 22-Jähriger so stark wie Pogacar – das weckt Zweifel im Peloton. «Pogacar wirkt wie ein Ausserirdischer. Ich frage mich, ob eine solche Dominanz möglich ist, und ich habe keine Antwort», sagt AG2R-Sportdirektor Julien Jurdie.

Auch der ecuadorianische Radprofi Richard Carapaz, der wohl noch aussichtsreichste Konkurrent Pogacars, stellt fest: «Er fährt hier ein anderes Rennen. Wir müssen schauen, dass wir unser eigenes fahren.»

Spitzname «PogacArmstrong» macht an Tour de France die Runde

Als der Slowene letzten Sonntag in Tignes zur Macht-Demonstration ansetzte, wirkte Pogacar, als hätte er vier Beine. Weil sein Auftritt an der Tour de France an dunkle Dominatoren erinnerte, machte sogleich der Spitzname «PogacArmstrong» die Runde.

Wecken Pogacars Leistungen an der Tour de France auch bei Ihnen Zweifel?

Bei der Presserunde auf die bösen Anschuldigungen angesprochen, geht Pogacar nicht darauf ein. «Ich denke, wir haben genug Kontrollen, um den Leuten zu zeigen, dass ihre Zweifel falsch sind.» Am Ende brauche man einfach harte Beine.

Pogacar-Team hat Doping-Vorerfahrung

Allerdings ist die Skepsis an der Korrektheit von Pogacars Leistungen hausgemacht. Das UAE-Team um den Schweizer Chef Mauro Gianetti hat keinen sauberen Leumund. Gianetti war als Manager des Teams Saunier-Duval um Erzdoper Ricardo Ricco 2008 in einen der grössten Tour-Skandale verwickelt.

Tour de France
Der Schweizer Mauro Gianetti war sowohl als Aktiver wie auch als Manager umstritten. (Bild 2006) - Keystone

Andrej Hauptman, Sportdirektor und Landsmann Pogacars, wurde 2000 wegen verdächtiger Blutwerte aus der Tour de France ausgeschlossen. Zudem ist Pogacars Arzt und Trainings-Planer Inigo San Millan für seine experimentellen Methoden und Ansätze bekannt.

Pogacar kann die Zweifel höchstens durch maximale Transparenz ein wenig aus der Welt schaffen. Denn: Die Unschuldsvermutung gilt im Radsport nach den skandalösen Machenschaften um die Jahrtausend-Wende nur noch äusserst bedingt.

Klassement Tour de France nach 9 Etappen:

Tour de France
Tadej Pogacar hat an der Tour de France über zwei Minuten Vorsprung auf den ersten Verfolger. - SRF
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationRadsportRicardoArztLigaTour de FranceDoping