Radsport

Paris-Roubaix: Strecken-Premiere für die Radsport-Frauen am Samstag

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Frankreich,

Bei den Männern im Radsport gilt Paris-Roubaix seit Jahren zu den absoluten Klassikern. Im Kalender der Frauen fehlte die Strecke aber jeweils – bis jetzt.

Paris?Roubaix
Ein grosser Erfolg für den Frauenradsport: Neu steht auch Paris-Roubaix auf dem Programm. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Paris-Roubaix ist ein Radsport-Klassiker und wird seit über 100 Jahren ausgetragen.
  • In diesem Jahr wird es dabei erstmals auch ein Frauenrennen geben.

Im Strassenradsport zählt Paris-Roubaix zu einem der bekanntesten Eintagesrennen überhaupt. Auf der Strecke werden seit deutlich mehr als 100 Jahren jährliche Rennen ausgetragen, die als absoluter Klassiker gelten. Allerdings: Noch nie fand auf dieser Strecke ein Frauenrennen statt.

Dieser Umstand ändert sich in diesem Jahr. Am Samstag, 2. Oktober 2021 werden erstmals auch die Frauen einen Wettkampf bis Roubaix bestreiten. Damit kommen auch die besten Fahrerinnen in den Genuss des berühmten Kopfsteinpflasters, einem speziellen Merkmal des Rennens.

Einen Tag später steigt wie gewohnt am Sonntag die Austragung der Männer. Am Tag davor geht es aber um historisches: Die erste Gewinnerin von Paris-Roubaix.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Paris?Roubaix
Paris-Roubaix
Annemiek van Vleuten
Paris-Roubaix Femmes
Politt
Roubaix
Glencore
14 Interaktionen
Nach Kohleabbau

MEHR IN SPORT

lar
1 Interaktionen
«Ausgeschimpft»
d
4 Interaktionen
WM-Quali
zsc lions
1 Interaktionen
Schweden zu stark

MEHR RADSPORT

Remco Evenepoel Red Bull
Top-Deal im Radsport?
Tadej Pogacar
Premiere
2 Interaktionen
Pogacar & Co.
Patrick Lefevere
Radsport-Legende

MEHR AUS FRANKREICH

Nikotinbeutel Dose Snus
4 Interaktionen
Jugendschutz
Nizza
55 Interaktionen
Nizza
Formel 1
1 Interaktionen
F1-Cockpit besetzt
Das Seenotrettungsschiff «Ocean Viking» verlässt
8 Interaktionen
«Ocean Viking»