Die Britinnen stellen an Olympia 2021 einen Teamverfolgungs-Weltrekord auf. Bitter: Erst folgt der Sturz beim Jubel, wenig später knackt Deutschland die Marke.
olympia 2021
Josie Knight (l.) und Laura Kenny (o.) sehen, wie ihre Teamkolleginnen Neah Evans und Katie Archibald beim Jubel an Olympia 2021 stürzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Weltrekord der Britinnen in der Teamverfolgung löst grossen Jubel aus.
  • Zwei Fahrerinnen übertreiben es – und stürzen.
  • Kurz später stellt Deutschland einen neuen Weltrekord auf und sichert sich Gold.

Doppeltes «Aua» bei Olympia 2021 für das britische Rad-Verfolgungs-Team! Nach einer gewaltigen Aufhol-Jagd knacken Neah Evans, Katie Archibald, Josie Knight und Laura Kenny den Weltrekord.

Der Jubel kennt keine Grenzen. Die Fahrerinnen feiern die Bestmarke von 4:06,748 über 4000 Meter ausgiebig. Etwas zu ausgiebig!

Olympia 2021
Die Britinnen holen bei Olympia 2021 die Silbermedaille.
olympia 2021
Beim Jubel über den zwischenzeitlichen Weltrekord übertreiben es zwei Fahrerinnen.
olympia 2021
Neah Evans und Katie Archibald stürzen.
olympia 2021
Betreuer eilen zu Hilfe.

Denn: Evans und Archibald haben für einen Moment keine Augen für die Bahn. Die beiden Rad-Cracks crashen und stürzen auf den Boden des Velodroms. Betreuer eilen zu Hilfe, zum Glück geht es den Athletinnen gut.

Sind Sie mit dem Velo auch schon gestürzt?

Für die Goldmedaille reicht die Fabel-Zeit am Ende aber trotzdem nicht. Nur zehn Minuten später knackt Deutschland die eben aufgestellte Marke. Im Finallauf legt das deutsche Quartett mit 4:04,249 gar noch einen drauf. Und ist fast eine halbe Runde schneller als die Britinnen, die sich mit Silber zufriedengeben müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnJagdOlympia 2022Weltrekord