Mathieu van der Poel gewinnt die erste Etappe am diesjährigen Giro d'Italia. Er setzt sich im Sprint vor Biniam Girmay und Pello Bilbao durch.
mathieu van der poel
Mathieu van der Poel gewinnt die erste Etappe des Giros. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mathieu van der Poel setzt sich bei der ersten Etappe des Giro d'Italias durch.
  • Die erste Etappe führte von Budapest nach Visegard.
  • Bester Schweizer wurde Mauro Schmid auf dem 19. Platz.

Einen guten Monat nach seinem Triumph in der Flandern-Rundfahrt gewinnt Mathieu van der Poel die 1. Etappe des 105. Giro d'Italia.

Der Niederländer setzt sich in dem über 194 Kilometer von Budapest nach Visegard führenden Teilstück im Sprint durch. Van der Poel fährt zum ersten Mal am Giro mit.

Die letzten 3,8 Kilometer der Flachetappe waren mit einer durchschnittlichen Steigung von 5 Prozent sehr anforderungsreich. Mathieu van der Poel verwies den Eritreer Biniam Girmay und den Spanier Pello Bilbao auf die weiteren Podestplätze. Die ersten acht Fahrer wurden zeitgleich gewertet. In der nächsten, um vier Sekunden distanzierten Gruppe erreichte der Schweizer Mauro Schmid das Ziel als 19.

Am Samstag steht ein Zeitfahren auf dem Programm

In der 2. Etappe vom Samstag folgt in Budapest ein 9,2 km langes Einzelzeitfahren, das im Gesamtklassement für erste Konturen sorgen wird. Besonders die letzten 1500 Meter auf dem Stadtkurs vor historischer Kulisse haben es in sich, verlaufen sie doch komplett bergauf.

Die 105. Austragung der Italien-Rundfahrt endet am 29. Mai mit einem weiteren Zeitfahren in Verona.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giro d'Italia