Der Schweizer Marc Hirschi erlebt eine erfolgreiche erste Etappe der Tour de Romandie. Der Sieger des Prologs hingegen wird wegen eines Sturzes zurückgebunden.
Tour de Romandie
Dylan Teuns feiert den Sieg der 1. Etappe der Tour de Romandie 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marc Hirschi beendet die erste Etappe der Tour de Romandie als Dritter.
  • Der Sieg geht an den Belgier Dylan Teuns.
  • Der zweitplatzierte Australier Rohan Dennis führt die Tour neu als Gesamtleader an.

Marc Hirschi meldet seine Ambitionen an der Tour de Romandie an. In der 1. Etappe klassiert sich der Berner in Romont hinter Tagessieger Dylan Teuns und dem neuen Leader Rohan Dennis im 3. Rang.

Marc Hirschi, der Flèche-Wallonne-Sieger von 2020, fährt am Ende als Dritter nur zwei Sekunden hinter Dylan Teuns über die Ziellinie. Der Belgier hatte die Flèche Wallonne vor einer Woche für sich entschieden und feiert nun seinen ersten Sieg in der Schweiz.

tour de romandie
Dylan Teuns (l) überholt Rohan Dennis kurz vor der Ziellinie und gewinnt die erste Etappe der Tour de Romandie 2022. - Keystone

Im spannenden und spektakulären Finale überholt Teuns den Australier Rohan Dennis ganz knapp vor der Ziellinie. Dennis übernimmt dank seines 2. Ranges das Leadertrikot vom Briten Ethan Hayter. Hayter, der Sieger des Prologs vom Vortag, ist 14 Kilometer vor dem Ziel in einen Massensturz verwickelt und kommt nicht mit der Spitze ins Ziel.

Schmid erneut stark

Nebst Hirschi zeigt von den Schweizern erneut Mauro Schmid eine starke Leistung. Der 22-Jährige vom Team QuickStep beendet nach dem Prolog (9.) auch die 1. Etappe in den Top 10.

In der Gesamtwertung liegt er damit als Fünfter und bester Schweizer 20 Sekunden hinter Dennis. Dieser führt das Klassement 16 Sekunden vor dem Österreicher Felix Grossschartner und dem Briten Geraint Thomas an.

Am Donnerstag steht für die Fahrer rund um Echallens ein 168,2 Kilometer langer und erneut welliger Parcours im Programm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geraint Thomas