Corona prägt die diesjährige Ausgabe der Tour de Suisse. Von Bora-Hansgrohe mussten bereits vier Fahrer das Rennen aufgeben, nur drei sind noch unterwegs.
Corona Tour de Suisse
Felix Grossschartner und Maximilian Schachmann von Bora-Hansgrohe an der Tour de Suisse 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tour de Suisse kämpft mit zahlreichen Corona-Fällen unter den Fahrern.
  • Das Team Bora-Hansgrohe ist seit Samstag nur noch zu dritt unterwegs.
  • Insgesamt ist nur noch etwas mehr als die Hälfte des Feldes mit dabei.

Heute Samstag ist das durch Corona stark dezimierte Feld der Tour de Suisse in Ambri zur siebten Etappe gestartet. Nicht mehr mit dabei ist der Österreicher Marco Haller. Der Fahrer von Bora-Hansgrohe ist ebenfalls positiv getestet worden, wie sein Team mitteilt.

Die deutsche Mannschaft hat damit nur noch drei von sieben Vertretern im Rennen. Maximilian Schachmann, Sergio Higuita und Felix Grossschartner müssen nun die Kohlen aus dem Feuer holen. Zuvor hatte Bora-Hansgrohe mit Alexander Wlassow bereits den damals Gesamtführenden der Tour verloren.

Corona beendet Tour de Suisse von Quentin Pacher

Auch Quentin Pacher konnte am Samstag nicht zur Etappe nach Malbun in Liechtenstein antreten. Der Franzose von Groupama-FDJ legte laut seinem Team ebenso ein positives Testergebnis ab.

Tour de Suisse
Gino Mäder im Einsatz an der Tour de Suisse 2022. Auch er ist wegen Corona nicht mehr dabei. - keystone

Laut Pro Cycling Stats sind gestern Freitag noch 87 Fahrer ins Ziel gekommen. Mit den beiden Aufgaben von heute Morgen waren es am Start der Etappe noch 85. Ursprünglich haben 153 Athleten das Rennen in Angriff genommen.

Mit Marc Hirschi und Gino Mäder hat es auch zwei grosse Schweizer Hoffnungen erwischt. Einige Mannschaften mussten das World-Tour-Rennen sogar geschlossen verlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerCoronavirusTour de Suisse