Tour de France

Belgier Philipsen Sprintsieger im Herzen Frankreichs

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Jasper Philipsen ist der vierte Sprintsieger an der 111. Tour de France. Tadej Pogacar bleibt Führender im Gesamtklassement. Am Mittwoch geht es in die Berge.

Tour de France Philipsen
Jasper Philipsen feiert den Sieg auf der zehnten Etappe der diesjährigen Tour de France. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jasper Philipsen gewinnt die zehnte Etappe der Tour de France.
  • Der Belgier setzt sich vor Binaim Girmay und Pascal Ackermann durch.
  • In der Gesamtwertung führt Tadej Pogacar vor Remco Evenepoel und Jonas Vingegaard.

Jasper Philipsen gewinnt die zehnte Etappe der Tour de France. Der 26-jährige Belgier vom zuvor sieglosen Team Alpecin-Deceuninck, setzte sich über 187 flache Kilometer von Orléans nach Saint-Amand-Montrond im Herzen Frankreichs vor dem zweifachen Tagessieger Biniam Girmay und dem Deutschen Pascal Ackermann durch.

Vor dem ersten Ruhetag am Montag hatten an der diesjährigen Tour neben dem Eritreer Girmay erst Dylan Groenewegen und Mark Cavendish Sprintsiege gefeiert.

Keine Ausreissergruppe

Dass die Etappe vom Dienstag die nächste Gelegenheit für die Sprinter würde, zeichnete sich früh ab. Nach dem Start in Orléans liess es das Feld ruhig angehen. In den ersten Rennstunden erreichten die Profis einen Schnitt von nur knapp über 40 km/h.

Cycling Tour de France
Auf der zehnten Etappe der Tour de France liefern sich die Fahrer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. - keystone

Alle Teams gingen von einem Massensprint aus, weshalb auch keine Ausreissergruppe zustande kam. Erst im Finale wurde es durch die Arbeit der Sprinterteams und dem einsetzenden Rückenwind richtig schnell.

Pogacar bleibt in Gesamtwertung vorn

An der Spitze des Gesamtklassements änderte sich erwartungsgemäss nichts. Tadej Pogacar geht am Mittwoch mit 33 Sekunden Vorsprung vor Zeitfahr-Weltmeister Remco Evenepoel in die anspruchsvolle 11. Etappe im Zentralmassiv. Titelverteidiger Jonas Vingegaard ist mit 1:15 Minuten Rückstand Dritter.

Wird Tadej Pogacar die Tour de France 2024 gewinnen?

Auf den 211 Kilometern von Évaux-les-Bains ins Skiresort Le Lioran haben es vor allem die finalen 50 Kilometer mit vier Bergwertungen in sich. Die Etappe ist gemacht für Ausreisser, doch auch bei den Anwärtern auf den Gesamtsieg könnte es zu Attacken kommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

saas fee
501 Interaktionen
Saas-Fee isoliert
x
96 Interaktionen
Neu Warnstufe 4

MEHR IN SPORT

Bob Ticker
17 Interaktionen
Ticker-Nachlese
Leerdam
2 Interaktionen
Holländerin mit Trick
Vonn
220 Interaktionen
Verletzungs-Update
Olympia 2026
3 Interaktionen
Nach Ski-Goldregen

MEHR TOUR DE FRANCE

Tour de France
5 Interaktionen
Tour de France
Tour de France Pogacar
1 Interaktionen
Keine Vuelta
Tour de France Femmes
2 Interaktionen
Nach 3. Etappe
Cycling Tour de France
10 Interaktionen
Schlussetappe

MEHR AUS FRANKREICH

Ubisoft
3 Interaktionen
Umstrukturierung
Attacke
11 Interaktionen
Lyon
Jack Lang
10 Interaktionen
Epstein-Affäre
jolie
Brüste amputiert