Der Franzose Stéphane Peterhansel hat sich an der Rallye Dakar in Saudi-Arabien seinen 14. Gesamtsieg gesichert.
Stéphane Peterhansel
Stéphane Peterhansel hat mit seinem Mini-Buggy die Rallye Dakar von Saudi-Arabien gewonnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stéphane Peterhansel hat die Rallye Dakar von Saudi-Arabien gewonnen.
  • Damit feiert der Franzose bereits seinen 14. Gesamtsieg.
  • Hinter Peterhansel folgen Nasser Al-Attiyah und Carlos Sainz.

Stéphane Peterhansel alias «Monsieur Dakar» macht seinem Namen alle Ehre. Der Franzose feiert bereits seinen 14. Gesamtsieg der Rallye Dakar. Dabei gewinnt er in Saudi-Arabien mit einer knappen Viertelstunde Vorsprung auf Nasser Al-Attiyah, berichtet «Motorsport-Total».

Die letzte Etappe von Yanbu nach Dschidda konnte Carlos Sainz für sich entscheiden. Der Vorjahressieger beendete die Rallye jedoch mit mehr als einer Stunde Rückstand auf Peterhansel. Dieser führte die Gesamtwertung seit der zweiten Etappe an. Während sich der 55-Jährige nur einen Etappensieg sicherte, platzierte er mit nur einer Ausnahme immer in den Top drei.

Seine erste Rallye Dakar hat Stéphane Peterhansel vor 30 Jahren gewonnen. Seither triumphierte er sechsmal mit dem Motorrad und achtmal mit dem Auto. Al-Attiyah begründet seine Niederlage mit der unterschiedlichen Qualität der Reifen: «Unser Team hatte rund 60 Reifenschäden und das Mini-Team nur 14 – diese Zahlen sprechen für sich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos SainzMini