Der ehemalige Gewinner der Rallye Dakar, Hubert Auriol, ist im Alter von 68 Jahren gestorben.
rallye dakar
Ein Auto an der Rallye Dakar. Hubert Auriol gewann sie 1981 und 1983 auf dem Motorrad. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hubert Auriol ist am vergangenen Sonntag nach einem Herz-Kreislauf-Kollaps gestorben.
  • Er hatte schon länger gesundheitliche Probleme.
  • 1981 und 1983 gewann er die Rallye Dakar auf dem Motorrad.

Der ehemalige Gewinner und spätere Leiter der Rallye Dakar, Hubert Auriol, ist Medienberichten zufolge tot.

Der 68-Jährige sei am Sonntag nach einem Herz-Kreislauf-Kollaps gestorben, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf seine Familie. Er habe schon länger gesundheitliche Probleme gehabt.

Hubert Auriol war Moderator von Reality-TV-Sendung

Auriol hatte 1981 und 1983 die Rallye Dakar auf dem Motorrad gewonnen, 1992 gewann er mit dem Auto. 1995 wurde er für mehrere Jahre Leiter der berühmten Langstrecken- und Wüstenrallye. Auriol wurde 1952 in Äthiopien geboren und hatte den Spitznamen «der Afrikaner».

hubert auriol
Erlag einem Herz-Kreislauf-Kollaps: Hubert Auriol. - dpa-infocom GmbH

Einem grösserem Publikum wurde er in Frankreich 2001 bekannt. Damals moderierte er die erste Staffel der Reality-Fernsehsendung «Koh-Lanta», die an das Format «Survivor» angelehnt ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moderator