Valtteri Bottas räumt mit Gerüchten zur Zukunft von Sebastian Vettel auf. «Mir wurde gesagt, dass Seb nicht in Betracht gezogen wird», so der Mercedes-Fahrer.
Bottas Sebastian Vettel
Sebastian Vettel und Valtteri Bottas bereiten Mercedes und Ferrari derzeit nicht viel Freude. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zukunft von Sebastian Vettel in der Formel 1 ist ungewiss.
  • Spekulationen über einen Wechsel zu Mercedes werden lauter.
  • Nun räumt deren Fahrer Valtteri Bottas mit Gerüchten auf.

Was geschieht mit Formel-1-Star Sebastian Vettel nach seinem Abschied bei Ferrari? Viel wird spekuliert über die Zukunft des Deutschen und immer wieder bringt sich auch Mercedes ins Gespräch. Letzte Woche etwa, sagte Teamchef Toto Wolff, Vettel sei ein «Aussenseiterkandidat» für die nächste Saison.

Wolff stellte aber auch klar, dass der Fokus auf den aktuellen Fahrern liege. Also auf Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. Deren Verträge laufen Ende des Jahres aus.

Eine All-Star-Besetzung zusammen mit dem sechsmaligen Weltmeister Hamilton und dem Noch-Ferrari-Star Vettel wäre also möglich. Doch Bottas zeigte sich in einem Interview mit «Sky Sports» überzeugt, dass es dazu nicht kommen wird.

Sebastian Vettel Lewis Hamilton
Sebastian Vettel und Lews Hamilton: Es wird wohl nächste Saison nichts mit dem Traum-Duo bei Mercedes. - dpa

Sein Team habe ihm klar mitgeteilt, dass sie Sebastian Vettel für die Saison 2021 nicht in Betracht ziehen würden. «Also sagte ich gut, dann mache ich mir keine Sorgen.»

Er und auch Mercedes seien immer sehr ehrlich miteinander umgegangen. Der Finne meinte weiter, er fühle sich in diesem Jahr nicht anders als in den Jahren zuvor. Einige Spekulationen hätten ihn sogar zum Lachen gebracht, so Bottas.

Die Zukunft des Formel-1-Fahrers war bei Mercedes schon immer ein regelmässiges Thema. Seit seinem Eintritt bei den Silberpfeilen in der Saison 2017 unterschrieb er jeweils immer nur Einjahresverträge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonFerrariSebastian VettelMercedes