Sebastian Vettel fährt in der Saison 2021 für Aston Martin. Nun spricht der Deutsche erstmals über seinen Wechsel – und seine Ambitionen mit dem neuen Team.
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel fährt in der nächsten Saison für Aston Martin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel fährt in der nächsten Saison für Aston Martin.
  • Dort ersetzt der 33-Jährige den Mexikaner Sergio Perez.
  • Der vierfache Weltmeister hat mit seinem neuen Team Grosses vor.

Seit gestern ist klar: Sebastian Vettel wird ab der Saison 2021 beim künftigen Aston-Martin-Team im Cockpit sitzen. Dort ersetzt er den Mexikaner Serio Perez. Letzterer hatte seinen Abgang von Racing Point am Mittwochabend bekannt gegeben.

Ist der Wechsel von Sebastian Vettel zu Aston Martin der richtige Schritt?

Bei Fragen zu seiner Zukunft schwieg Vettel bisher weitgehend. Nun ist sein Wechsel fix – und der Deutsche spricht erstmals über seine Pläne mit seinem neuen Arbeitgeber.

«Ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten viele Gedanken gemacht. Aber das ist das Beste für mich», so der 33-Jährige an der Pressekonferenz im Vorfeld des GP von Mugello. Und weiter: «Ich bin froh, dass es jetzt raus ist.» Er sei gespannt auf das, was jetzt kommt.

Sergio Perez
Sebastian Vettel wird in der kommenden Saison das Cockpit von Sergio Perez übernehmen. - keystone

Sebastian Vettel: «Aston Martin für nächstes Jahr in starker Position»

Es sei ihm nach und nach klar geworden, dass es bei Aston Martin in eine gute Richtung geht. «Sie haben gute Leute dort, zum ersten Mal haben sie ähnlich viel Geld wie die anderen Teams», sagt Vettel. Er werde jetzt versuchen, ihnen zu helfen.

Und dennoch: «Es war keine einfache Entscheidung, es war eine neue Situation für mich», bekräftigt der Noch-Ferrari-Pilot.

Aston Martin Formel 1
So stellt sich Designer Mark Antar den Formel-1-Auftritt von Aston Martin vor. - Mark Antar Design

Sebastian Vettel freut sich auf das neue Team: «Dass Aston Martin in der Formel 1 ist, ist sicherlich mit das Spannendste, was hier gerade passiert. Ich freue mich, ein Teil davon zu werden. Für das nächste Jahr sind sie in einer starken Position.»

Er sei es gewohnt, weiter vorne mitzufahren. «Das Team gibt mir die Chance, sie wachsen, während andere schrumpfen müssen», erklärt Vettel.

Laufzeit von Vettels Vertrag unklar

Auch ans Aufhören habe er gedacht. «Ich war nah dran, weil ich viele Gedanken hatte. Ich musste meine Gedanken sortieren und herausfinden, was das Beste für mich ist.»

Sebastian Vettel Formel 1
Sebastian Vettel hat mit Aston Martin hohe Ambitionen. - keystone

Es wird klar, dass Sebastian Vettel mit Aston Martin angreifen will. «Ich glaube, das Team hat riesiges Potential. Ich will helfen, dass man sieht, dass diese Qualitäten da sind.»

Wie lange der Vertrag des vierfachen Weltmeisters beim neuen Team laufen wird, ist unklar. «Über Verträge spricht man nicht», so Vettel. «In der nahen Zukunft wollen wir ein paar gute Resultate einfahren. Und in der fernen Zukunft wird man weitersehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerrariPilotFormel 1Sebastian VettelAston Martin