Die ersten beiden Saisonrennen der Formel 1 beendet Red Bull jeweils mit ungefährdeten Doppelsiegen. Lewis Hamilton zeigt sich beeindruckt.
Formel 1 Red Bull
Max Verstappen (Red Bull) beim Saudi-Arabien-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton beklagt sich über die drohende Red-Bull-Dominanz.
  • Der RB19 sei das schnellste Auto, das er je gesehen habe, so Hamilton.
  • Womöglich könnte Red Bull sogar die Mercedes-Glanzzeiten übertreffen.

Zwei Rennen, zwei Polepositions, zwei Doppelsiege und die klare WM-Führung: Red Bull ist überragend in die neue Formel-1-Saison gestartet. Titelverteidiger Max Verstappen führt die WM einen Punkt vor Teamkollege Sergio Perez an.

Wird Max Verstappen 2023 Weltmeister der Formel 1?

Besonders eindrücklich war der Auftritt des Holländers am Sonntag in Saudi-Arabien: Nach einem Defekt im Qualifying musste Verstappen von Startplatz 15 ins Rennen gehen. Mühelos fuhr er bis auf den zweiten Rang nach vorne, einzig Perez war uneinholbar.

Hamilton: «Noch nie so ein schnelles Auto gesehen»

Schon nach dem Saisonstart in Bahrain hatte die Konkurrenz düstere Prognosen abgegeben. Mercedes-Pilot George Russell ging sogar so weit, den Bullen eine weisse Weste zu prophezeien: Red Bull würde jedes Saisonrennen gewinnen, so Russell.

Red Bull Sergio Perez
Sergio Perez (Red Bull) feiert seinen Sieg beim Saudi-Arabien-GP der Formel 1. - keystone

Sein Teamkollege Lewis Hamilton schlägt nach dem Saudi-Arabien-GP in eine ähnliche Kerbe. «Ich habe noch nie so ein schnelles Auto gesehen», so der Brite, der zwischen 2014 und 2020 sechs WM-Titel holte. «Selbst, als wir schnell waren, waren wir nicht so schnell.»

Red Bull so dominant wie einst Mercedes?

Für Hamilton ist der RB19 «das schnellste Auto, das ich je gesehen habe. Besonders im Vergleich zum Rest des Feldes», so der Rekord-Weltmeister. Gegen Verstappen habe er sich gar nicht verteidigt: «Sinnlos – der Geschwindigkeitsunterschied war massiv.»

Mercedes Formel 1 2016
Lewis Hamilton und Nico Rosberg gewannen 2016 sogar 19 von 21 Rennen. - Keystone

Mit dominanten Autos kennt sich Lewis Hamilton bestens aus: 2014 musste Mercedes nur drei Rennsiege an Red Bull abtreten, ein Jahr später nur drei an Ferrari. 2016 gewannen die Silberpfeile sogar alle bis auf zwei Rennen.

Ayrton Senna McLaren 1988
Das dominanteste Auto aller Zeiten: Der McLaren MP4/4 gewann 1988 alle Rennen bis auf eines. - F1.com

Den überlegensten Formel-1-Rennwagen aller Zeiten baute – rein statistisch gesehen – übrigens McLaren: Der McLaren MP4/4 gewann 1988 in den Händen von Ayrton Senna und Alain Prost 15 von 16 Saisonrennen. Nur in Monza konnte Ferrari damals die Serie stoppen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max VerstappenMercedesFormel 1FerrariMcLarenPilotRed BullLewis Hamilton