Nur noch Sebastian Vettel hat 2020 Cockpit auf sicher
Vor zehn Jahren fuhren acht Deutsche in der Formel 1. Ab nächster Saison könnte Sebastian Vettel der einzige sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Sebastian Vettel könnte 2020 der einzige Deutsche Formel-1-Fahrer sein.
- Sein Landsmann Nico Hülkenberg wird bei Renault von Esteban Ocon verdrängt.
2010 besass rund ein Drittel des Fahrerfeldes einen deutschen Pass. In dieser Saison sind es gerade noch zwei Fahrer. 2020 dürfte Sebastian Vettel der letzte deutsche Formel-1-Mohikaner sein. Nico Hülkenberg dürfte nach der auf Ende Saison beschlossenen Trennung von Renault kaum mehr ein Team finden wird.
Vettel, Rosberg, Schumacher, Sutil, Glock, Hülkenberg und Heidfeld standen vor neun Jahren in der Formel-1-WM im Einsatz.
Heute sind es gerade noch deren zwei. Für Nico Hülkenberg, den 32-jährigen Deutschen, dürfte seine zehnte Saison auch die letzte sein. Er ist mit 171 Grand Prix der dienstälteste Fahrer, der noch nie einen Podestplatz erreichen konnte. Er wird im Rennstall Renault durch den Franzosen Esteban Ocon ersetzt.
Kein Platz frei für Nico Hülkenberg – nur noch Sebastian Vettel bleibt
Was bleibt für Hülkenberg übrig? Nur Alfa Romeo-Ferrari und Williams, wo George Russell bleibt und Robert Kubica aufhört. Für beide Teams stand Hülkenberg schon im Einsatz.
2010 in seinem Debüt-Jahr bei Williams (22 WM-Punkte) und drei Jahre später für Sauber. Es ist kaum anzunehmen, dass sich der erfolgshungrige Deutsche eine Saison beim unterlegenen Williams-Team antun wird.
Und eine Rückkehr zu seinem ehemaligen Sauber-Team im Zürcher Oberland, dem neuen Alfa-Romeo-Rennstall, scheint ebenfalls unwahrscheinlich. Zumal die Italiener wohl weiter neben dem gesetzten Kimi Räikkönen auf Antonio Giovinazzi zählen dürften. Wenn nicht, würde Ferrari bestimmt einen Fahrer des eigenen Nachwuchsprojektes ein «Formel-1-Lernjahr» ermöglichen.
Rückt Mick Schumacher in die Formel 1 nach?
Vielleicht leistet ja Mick Schumacher Sebastian Vettel bald deutsche Gesellschaft. Dem 20-jährigen Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher (7 WM-Titel, 91 GP-Siege), wird eine grosse Zukunft vorausgesagt.
Zurzeit belegt er in der Formel-2-Meisterschaft mit 51 Punkten den 11. Platz direkt hinter dem Schweizer Louis Délétraz. Und damit wären auch 2020 wieder zwei deutsche Fahrer im Formel-1-Zirkus engagiert.