Norris rast in Belgien-Quali zur Pole – Bortoleto überzeugt
Lando Norris setzt sich in der Qualifikation zum Belgien-GP mit 8.5 Hundertsteln vor Teamkollege Oscar Piastri durch. Sauber feiert einen Top-10-Platz.

Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris gewinnt die Qualifikation für den GP von Belgien knapp vor Oscar Piastri.
- Sauber-Pilot Gabriel Bortoleto weiss zu überzeugen und schafft es auf Quali-Rang 10.
- Lewis Hamilton kommt zu weit von der Piste ab und landet lediglich auf Platz 16.
Lando Norris geht vom ersten Startplatz in den Grossen Preis von Belgien. Der McLaren-Fahrer setzte sich auf dem Traditionskurs in Spa-Francorchamps in 1:40,562 Minuten knapp vor seinem Teamkollegen Oscar Piastri durch. Der WM-Führende hatte in den Ardennen 0,085 Sekunden Rückstand.
Den dritten Rang sicherte sich Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. Er schob sich am Ende noch knapp vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull.
Bortoleto stark – Desaster für Hamilton
Nico Hülkenberg kam im Sauber auf den 14. Platz. Ein Exploit gelang seinem Teamkollegen Gariel Bortoleto: Der Brasilianer schaffte es ins Q3 und erreicht Quali-Rang 10.
Ein miserables Wochenende erlebt bislang Rekordweltmeister Lewis Hamilton. In seinem Ferrari wurde der 40-Jährige im Sprint zunächst chancenlos 15. und kam auch in der Qualifikation nicht über Rang 16 hinaus. Der Brite kam zu weit von der Piste ab, deswegen wurde seine schnellste Runde nachträglich gestrichen. Im Vorjahr hatte Hamilton im Mercedes noch in Belgien gewonnen.