Beim Motorrad für die nächste MotoGP-Saison benutzt Ducati einen neuen Trick, um die Maschine schneller zu machen. Die Konkurrenz ist verärgert.
ducati motogp
Die neue Maschine von Ducati für die nächste Saison der MotoGP. - Instagram / @ducati
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Sepang-Test in Malaysia wurden die neuen MotoGP-Motorräder getestet.
  • Dabei wurde auch die neue Ducati-Maschine präsentiert.
  • Ein Trick von Ducati-Konstrukteur verärgert nun die Konkurrenz.

Der Ducati-Konstrukteur Gigi Dall'Igna ist seit mehreren Jahren der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus. Auch für diese Saison hat er an seiner Maschine massgebende Erneuerungen vorgestellt. Das sogenannte «Front Ride Height Device» (FRHD) sorgt laut «speedweek» bei den anderen Teams für rote Köpfe.

Beim MotoGP-IRTA-Test am 5./6. Februar auf dem Sepang International Circuit konnte man die Maschine in Aktion sehen. Dabei wurde klar, dass Ducati ein FRHD ausprobiert, bei dem auch die Gabel während der Fahrt abgesenkt werden kann.

Obwohl dieses Gadget offensichtliche Vorteile schafft, meint auch die Konkurrenz, dass es sich um eine legale Erweiterung handelt. Dies, da es mechanisch und nicht elektronisch betätigt wird. Deswegen ist noch kein Protest dagegen geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestMotogp