Formel-1-Weltmeister Max Verstappen muss sich in der Winterpause mit Ärger befassen: Einer der Sponsoren des Holländers steht unter Geldwäsche-Verdacht.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull Racing) nach dem Qualifying zum Mexiko-GP der Formel 1. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Sponsor von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen gibt es Aufregung.
  • Die holländische Supermarkt-Kette «Jumbo» stellt ihre Motorsport-Aktivitäten ein.
  • Der Grund sind Geldwäsche-Vorwürfe gegen das Unternehmen und seinen Ex-CEO.
Ad

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ist nach seiner Rekord-Saison gerade in der wohlverdienten Winterpause. Aus den Schlagzeilen schafft es der Holländer trotzdem nicht – diesmal kann er allerdings nichts dafür.

Verteidigt Max Verstappen seinen Weltmeistertitel auch 2023?

Einem Bericht von «Algemeen Dagblad» zufolge gibt es nämlich Ärger bei einem Sponsor des 25-Jährigen: Die holländische Handelskette «Jumbo» steht im Zentrum eines Geldwäsche-Skandals. Der Ex-CEO Frits van Eerd gilt als einer der Verdächtigen.

Jumbo Rolex 24 Daytona
Das Racing Team Nederland gehörte zu den Fix-Startern bei den Langstrecken-Rennen der WEC und IMSA, wie bei den 24 Stunden von Daytona. - Racing Team Nederland

Van Eerd – selbst Rennfahrer und Teambesitzer in der Langstrecken-WM – wurde deshalb im September sogar festgenommen. Die Supermarktkette soll mit Immobiliengeschäften, Autohandel und Sponsoring-Deals Geldwäsche betrieben haben.

Max Verstappen stellt die Ausnahme dar

Der Skandal hat Folgen: Interims-CEO Ton van Veen kündigte an, dass Jumbo seine Motorsport-Aktivitäten einstellen wird. Die Sponsoring-Einsätze des holländischen Konzerns werden nach und nach auslaufen.

Max Verstappen selbst kann aber aufatmen: Sein Vertrag mit «Jumbo» bleibt von den Umwälzungen unangetastet. Der Schriftzug der Supermarkt-Kette wird also wohl auch 2023 am Helm des Weltmeisters zu sehen sein.

Max Verstappen Jumbo
Max Verstappen trägt den Schriftzug von Jumbo unter dem Helmvisier. - Red Bull Content Pool

Das Racing Team Nederland in der Langstrecken-WM könnte den Skandal ebenfalls überleben. Laut van Veen ist nicht ausgeschlossen, dass man den Einsatz dort fortsetzt. Das hänge allerdings auch von einer möglichen Verurteilung gegen van Eerd ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max Verstappen