Weltmeister Max Verstappen rechnet nicht mit einem plötzlichen Formel-1-Rücktritt von Lewis Hamilton. Zuletzt gab es Gerüchte um einen Abschied des Briten.
Max Verstappen
Max Verstappen darf sich seit dem letzten Wochenende Weltmeister in der Formel 1 nennen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem unglaublichen letzten Rennen sichert sich Max Verstappen den WM-Titel.
  • Konkurrent Lewis Hamilton muss sich in der letzten Runde geschlagen geben.
  • Mercedes-Teamchef Toto Wolff schliesst den Rücktritt des Briten nicht aus.

«Er sollte darauf zurückblicken, was er schon erreicht hat. Das sollte ihm eine Menge Trost spenden und sollte auch der Ansporn sein, um weiterzumachen. Denn er versucht noch immer, um diesen achten Titel zu kämpfen, und kann das sicher schaffen nächstes Jahr». Das sagte Red-Bull-Pilot Max Verstappen (24) auf der traditionellen FIA-Gala zum Jahresende in Paris.

Max Verstappen
Max Verstappen spricht auf der FIA-Gala am Donnerstag.
Verstappen
Der 24-Jährige wurde in Abu Dhabi zum ersten Mal in seiner Karriere Formel-1-Weltmeister.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton muss sich nach dem letzten Rennen mit dem Vize-Weltmeistertitel begnügen.
Mercedes
Sein Team Mercedes zog den Protest, welchen es nach der Entscheidung eingerecht hatte, mittlerweile zurück.
Wolff
Teamchef Toto Wolff sagte später, dass sich Hamilton und er «desillusioniert fühlen».
Wolff
Wolff deutete einen möglichen Rücktritt seines Schützlings an.

Er sehe für Hamilton keinen Grund, «jetzt aufzugeben oder aufzuhören». Max Verstappen hatte in einem umstrittenen letzten Rennen erst auf der letzten Runde Mercedes-Pilot Hamilton noch abgefangen.

Wolff: «Hoffe, dass Lewis weiterfährt»

Der Engländer verpasste es, mit acht Titel alleiniger Rekordweltmeister vor Michael Schumacher zu werden. Anschliessend hatten die Silberpfeile die Wertung angefochten, auf eine schlussendliche Berufung verzichteten sie.

Die letzte Runde einer verrückten Saison geht in die Geschichte ein – Max Verstappen ist Weltmeister. - SRF

Mercedes-Teamchef Toto Wolff sprach später davon, wie desillusioniert Hamilton und er seien. Zweifel um die Fortsetzung der Karriere des Briten sind aufgekommen. «Ich hoffe sehr, dass Lewis weiterfährt, denn er ist der grösste Fahrer aller Zeiten», sagte Wolff.

«Wir werden die Ereignisse in den nächsten Wochen und Monaten aufarbeiten. Ich denke, als Rennfahrer wird sein Herz sagen: ‹Ich muss weitermachen›, denn er ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherLewis HamiltonMercedesPilotGalaFIAMax Verstappen