Lewis Hamilton hat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit mehreren Wochen von einer «schweren Zeit» nach dem bitter verlorenen Saisonfinale im vergangenen Jahr gesprochen.
Lewis Hamilton
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton gibt ein Interview. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton wird seine glorreiche Karriere vorerst nicht beenden.
  • Der Brite erklärt in einem Interview, weshalb er sich eine Auszeit gönnte.

Bei der Frage nach einem möglichen vorzeitigen Karriereende musste Lewis Hamilton ein wenig schmunzeln. «Ich habe nie gesagt, dass ich aufhören würde. Ich liebe, was ich tue», sagte der 37 Jahre Rekordweltmeister der Formel 1 bei der Präsentation des neuen Mercedes.

Hamilton hatte am 12. Dezember vergangenen Jahres den achten WM-Titel in der Fahrerwertung verpasst. Er wurde in einem dramatischen Rennen auf der Schlussrunde von Rivale Max Verstappen im Red Bull noch überholt wurde. Und der Niederländer gewann den Titel.

Die letzte Runde einer verrückten Saison geht in die Geschichte ein – Max Verstappen ist Weltmeister. - SRF

«Ich musste einen Schritt zurückmachen», erklärte Lewis Hamilton seine Auszeit nach dem Final. Den Schritt machte er wenig Tage später, nachdem er zum Ritter geschlagen wurde. «Ich hatte meine Familie um mich, es war eine tolle Zeit», betonte der Brite. Er hatte sich auch aus den sozialen Netzwerken komplett zurückgezogen.

Fia setzt Rennleiter Masi ab

Teamchef Toto Wolff begrüsste unterdessen, dass der Internationale Automobilverband Fia Konsequenzen gezogen hat nach den Geschehnissen in Abu Dhabi. «Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass gehandelt wurde», sagte er: «Es waren die richtigen Schritte.»

Die Fia hatte am Donnerstag unter anderem die Absetzung von Rennleiter Michael Masi bekanntgegeben. Dieser hatte mit seinen Entscheidungen den Titelgewinn von Verstappen begünstigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max VerstappenMercedesFormel 1Red BullLewis Hamilton