Setzt Lewis Hamilton seine Formel-1-Karriere länger fort als gedacht? Der Mercedes-Star soll sich einen neuen Zeitrahmen gesteckt haben – fünf weitere Jahre.
Lewis Hamilton Formel 1
Charles Leclerc (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes) nach dem Qualifying zum Singapur-GP der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von Lewis Hamilton bei Mercedes läuft Ende 2023 aus.
  • Nun zeichnet sich ab: Der 37-Jährige möchte bei den Silberpfeilen bleiben.
  • Teamchef Toto Wolff spricht von bis zu fünf weiteren Jahren mit Hamilton.
Ad

Lewis Hamilton hat so früh wie noch nie in seiner Formel-1-Karriere schon keine Chance mehr auf den WM-Titel. Bereits seit dem Italien-GP ist der 37-Jährige auch mathematisch raus aus dem Titelkampf. Und erstmals droht ihm sogar eine sieglose Formel-1-Saison.

Kann Lewis Hamilton in dieser Saison noch einen Grand Prix gewinnen?

Aber trotz der Enttäuschung, die der Rekordweltmeister mit Mercedes in diesem Jahr erlebt, ist ein Rücktritt kein Thema mehr. Im Gegenteil: Teamchef Toto Wolff deutet gegenüber «Channel 4» sogar eine langfristige Zukunft des Briten an.

Lewis Hamilton auch 2027 noch am Start?

«Wir sassen letzte Woche zusammen und er sagte: ‹Schau, ich habe noch fünf Jahre in mir – wie siehst du das?›», berichtet der Österreicher. Über die Jahre sei Hamilton sehr eng mit dem Mercedes-Team zusammengewachsen.

Lewis Hamilton Toto Wolff
Lewis Hamilton (Mercedes) feiert mit seinem Teamchef Toto Wolff den Sieg beim Türkei-GP der Formel 1 und den WM-Titel 2020. - Mercedes AMG F1

Deshalb werde er auch ehrlich sein, wenn der Rücktritt naht. «Lewis ist der Erste, der sagen würde, dass es nicht mehr geht», so Wolff. «Vielleicht, wenn er die Reaktionen nicht mehr hat, oder wenn ihm der Spass verloren geht.»

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) beim Singapur-GP der Formel 1. - keystone

Davon sei aber noch keine Rede – vielmehr arbeite man an einem neuen Vertrag für den 37-Jährigen. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft Ende 2023 aus. Zum Start der Folgesaison wäre Hamilton bereits 39 – ein Formel-1-Urgestein also.

Alonso-Vergleich spricht für Hamilton

Und falls Lewis Hamilton tatsächlich die angesprochenen fünf Jahre anhängt, fährt er auch mit 42 Jahren noch. Dass das Alter kein Hindernis sein muss, beweist Fernando Alonso. Der Spanier ist auch als 41-Jähriger noch ein Top-Pilot.

Fernando Alonso Formel 1
Fernando Alonso (Alpine) beim Singapur-GP der Formel 1. - keystone

Für Wolff ist klar: Wenn jemand bis ins hohe Rennfahrer-Alter konkurrenzfähig sein kann, dann Hamilton. «Er lebt sein leben mit vollem, ultra-engem Fokus auf seine Formel-1-Karriere. Ich denke, dass er es noch weit bringen kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fernando AlonsoPilotLewis HamiltonMercedes