Lewis Hamilton hält mittlerweile fast alle Rekorde in der Formel 1. Seinen Lebenszweck hat der 37-Jährige aber abseits der Rennstrecke gefunden.
Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) trifft beim Italien-Grand-Prix der Formel 1 im Fahrerlager ein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sir Lewis Hamilton (37) engagiert sich mit seiner «Ignite»-Stiftung für Minderheiten.
  • Die Stiftung finanziert Stipendien in technischen Ausbildungen und im Motorsport.
  • In der Arbeit mit Jugendlichen hat der Formel-1-Star einen neuen Sinn im Leben gefunden.
Ad

Zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere droht Lewis Hamilton eine Saison ohne einen Rennsieg. Seit seinem Debüt in der Königsklasse im Jahr 2007 stand der heutige Rekord-Weltmeister stets zumindest einmal auf dem obersten Treppchen.

Kann Lewis Hamilton in dieser Saison noch einen Grand Prix gewinnen?

Dieser Rekord droht dem siebenfachen Champion nun abhandenzukommen. Aber seine Bestmarken sind für den 37-Jährigen längst nicht mehr so wichtig wie früher. Denn mittlerweile hat Hamilton auch eine Berufung abseits der Rennstrecke gefunden.

Seit Jahren engagiert sich der Brite für mehr Diversität im Motorsport und in technischen und wissenschaftlichen Berufen. Im Vorjahr lancierte er gemeinsam mit Mercedes die «Ignite»-Initiative. Diese finanziert Stipendien für technische Ausbildungen.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Italien-Grand-Prix der Formel 1. - Keystone

«Es gibt einem sehr viel, wenn man sieht, dass man etwas bewegt. Ich möchte mehr machen und die Dinge sofort ändern», so Hamilton gegenüber «RaceFans.net». «Aber ich weiss auch, dass es Zeit braucht, die Fundamente für etwas Nachhaltiges zu schaffen.»

Lewis Hamilton findet neuen Sinn in seiner Karriere

Die Arbeit mit seiner Stiftung habe auch seiner Motorsport-Karriere mehr Bedeutung gegeben. «Ich liebe Kinder und es gibt meinem Leben einen echten Sinn. Sehr viel mehr, als nur ein Rennfahrer zu sein», so Lewis Hamilton.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) beim Italien-Grand-Prix der Formel 1. - Keystone

«Ich habe mich in der Vergangenheit oft gefragt: Wie habe ich diese Chance bekommen, warum habe ich dieses Talent? Was bedeutet es, dass ich hier an der Spitze bin? Jetzt weiss ich, dass es mir die Plattform verschafft hat, etwas zu verändern», meint der 37-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueMercedesFormel 1Lewis Hamilton