Der Teamchef von Haas, Günther Steiner, sprach bei Sky Grossbritannien über Mick Schumacher. Der Formel-1-Fahrer ist seit Ende 2022 nicht mehr Teil von Haas.
Günther Steiner
Günther Steiner, Teamchef des Teams Haas F1. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mick Schumacher fährt seit Ende 2022 nicht mehr für Haas in der Formel 1.
  • Der Teamchef Günther Steiner sprach bei Sky Grossbritannien über die Gründe.

Im neuen Buch von Haas-Teamchef Günther Steiner (58) ist auch Mick Schumacher (24) ein Thema. Ende 2022 wurde der Formel-1-Fahrer Schumacher durch Nico Hülkenberg ersetzt.

Mick Schumacher machte bei Haas zu viele Unfälle und verursachte zu hohe Kosten. Im Buch spricht Steiner laut «speedweek» von gut zwei Millionen Dollar. Der Crash während der Auslaufrunde im freien Training in Suzuska führte dann dazu, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde.

günther steiner
Mick Schumacher (Haas F1 Team) im Gespräch mit Teamchef Günther Steiner. - Haas F1 Team

Bei Sky Grossbritannien hat Günther Steiner über sein Buch veröffentlichtes «Surviving to Drive» und Mick Schumacher gesprochen. Er sagt: «Das war alles schwierig, weil durch Micks Name ein Riesendruck entstand. Dann kamen die grossen Unfälle, was für uns zum Problem wurde, weil so viel kaputtging.»

Weiter meint Steiner: «Wir mussten Geld umschichten, Geld, das wir für die Entwicklung gebraucht hätten. Aber mir ist klar, dass die Formel 1 für die jungen Piloten nicht einfach ist. In der Königsklasse musst du Leistung abliefern, so einfach ist das.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueDollarMick SchumacherFormel 1