Bittere Nachricht für die Formel 1: Der verschobene Grand Prix in Australien wird wahrscheinlich nicht stattfinden.
Formel 1
Formel 1: Der Grosse Preis von Australien in Melbourne wird wohl wieder nicht stattfinden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 kann wohl eine zweite Saison nicht in Melbourne fahren.
  • Das auf November verschobene Rennen wird wohl erneut abgesagt.
  • Gründe sind die tiefe Impfrate und die Reisebeschränkungen des Landes.

Der diesjährige Grand Prix der Formel 1 in Australien wird voraussichtlich wieder abgesagt. Das berichten mehrere australische Medien. Das Rennen, das normalerweise im März stattfindet, war zuvor bereits auf November verschoben worden.

Auf einer Pressekonferenz bestätigte der Premierminister von Victoria die Absage zwar noch nicht. Doch Daniel Andrews meinte, der Sportminister werde sich im Verlaufe des Tages dazu melden.

Coronavirus Australien Formel 1
Daniel Andrews, Premierminister von Victoria, spricht während einer Pressekonferenz zu den Medienvertretern und über die Formel 1. - dpa

Es wäre schwierig, den Event in diesem Jahr durchzuführen, sagte Andrews. Er verwies dabei auf die Reisebeschränkungen und die niedrige Impfrate in Australien. Die Pressekonferenz des Sportministers und dem CEO des australischen Grand Prix ist für den Nachmittag angesetzt (Ortszeit).

Formel 1 mit Auswirkungen auf Australian Open?

Der Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne wurde im vergangenen Jahr wegen des Coronavirus abgesagt. Sollte die Veranstaltung nun erneut abgesagt werden, könnte diese Entscheidung auch Auswirkungen auf die Australian Open haben.

Formel 1 Australian Open
Tennisstars wie Novak Djokovic mussten vor dem diesjährigen Australian Open zuerst 14 Tage in der Hotel-Quarantäne verbringen. - dpa-infocom GmbH

Die «ABC» meint, dass die Spieler nicht bereit wären, sich das zweite Jahr in Folge in Quarantäne zu begeben. Zudem wäre eine Biosicherheitsblase erforderlich, wenn die Veranstaltung stattfinden soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenCoronavirusFormel 1