In einer Woche beginnt die neue Formel 1 Saison. Nau-Experte Paul Gutjahr mit einer ersten Einschätzung der Teams.
Formel 1 Paul Gutjahr
Nau-Formel 1-Experte Paul Gutjahr über die bevorstehende Saison. - Keystone/zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Woche beginnt in Australien die Formel 1 Saison 2019.
  • Der ehemaligen Formel 1-Kommissär Paul Gutjahr schätzt für Nau die Teams ein.

Heute in einer Woche beginnt mit dem GP von Australien in Melbourne die neue Formel 1-Saison. Nau-Experte Paul Gutjahr analysiert die Teams nach den Testwochen.

«Die Testwochen sind vorbei und man kann eine erste Einschätzung vornehmen. Die drei Spitzenteams, Ferrari, Mercedes und Red Bull werden auch dieses Saison dominieren. Ich bin aber der Meinung, dass die Teams etwas näher zusammengerückt sind.

Ferrari ist wahrscheinlich das Top Team, Mercedes etwas dahinter. Aber auch Red Bull, mit dem neuen Honda-Motor, ist ein Team, das Siege holen kann.

Formel 1 Ferrari
Ferrari gehört in den Formel 1 Saison 2019 zu den Favoriten. - Keystone

Das Mittelfeld ist breiter geworden. Dabei scheint mir Renault den besten Eindruck zu machen. Mit ihren starken Fahrern Ricciardo und Hülkenberg können sie vielleicht sogar die Topteams ärgern. Die anderen Teams im Mittelfeld, zu dem auch Alfa Romeo Sauber gehört, sind schwieriger einzustufen.

Alfa Romeo Sauber hat gute Leute ins Team geholt und Fortschritte gemacht. Es wird interessant zu sehen, welche Resultate Kimi Räikkönen erzielen kann. Antonio Giovinazzi, der zweite Fahrer, stammt aus dem Nachwuchsteam von Ferrari. Ich schätze ihn etwas weniger bissig und etwas schwächer ein, als Leclerc in der letzten Saison.

Formel 1 Räikkönen Giovinazzi
Die Sauber Fahrer Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi. - Keystone

Die FIA hat neue Regeln erlassen um die Luftströme zu verändern. So sollen die etwas dahinter fahrenden Fahrzeuge die Möglichkeit haben, näher aufzufahren und mehr zu überholen. Das soll die Rennen spannender machen. Die Zeiten in den Testfahrten sind aber schon fast wieder auf dem Niveau des Vorjahres.

Doch wie immer gilt, dass die Team in den Wintertests ihre Karten noch nicht aufdecken. Nach dem ersten Rennen kann man dann mehr sagen. Die neue Saison verspricht auf jeden Fall Spannung.»

Formel 1 Alfa Sauber
Der Alfa Romeo Sauber Bolide bei einer Testfahrt im Februar. - Keystone

Paul Gutjahr war jahrelang Sportkommissär in der Formel 1 und gehört zu den best-vernetzten Automobil-Sport-Experten der Schweiz. Er analysiert regelmässig für Nau.ch die Geschehnisse in der Formel 1.

Formel 1 Experte Gutjahr
Nau Formel 1-Experte Paul Gutjahr. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kimi RäikkönenSauberAlfa RomeoRenaultMercedesFerrariFormel 1