Max Verstappen feiert beim Monaco-GP der Formel 1 einen ungefährdeten Sieg. Der Holländer fährt von der Pole Position auf und davon.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull) beim Monaco-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt trotz Regen-Chaos den Formel-1-GP von Monaco.
  • Der Weltmeister fährt von der Pole Position unbeeindruckt zum Sieg.
  • Fernando Alonso wird Zweiter, Esteban Ocon belegt Rang drei.

Mit einer dominanten Vorstellung hat Max Verstappen den Monaco-GP der Formel 1 für sich entschieden. Der Weltmeister baut seine WM-Führung mit einem souveränen Auftritt im Fürstentum deutlich aus. Auch ein Regenschauer stoppt ihn nicht.

Verteidigt Max Verstappen seinen Weltmeister-Titel?

Verstappen gewinnt von der Pole Position kommend den Start gegen Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso. Der Spanier reiht sich dahinter ein, kann das Tempo des Red-Bull-Superstars allerdings nicht mitgehen.

Formel 1 Max Verstappen
Max Verstappen führt das Feld beim Start zum Monaco-GP der Formel 1 an. - keystone

Danach entwickelt sich die für Monaco typische Prozession, Überholmanöver gibt es nur im hinteren Mittelfeld. Verstappen kontrolliert das Rennen von der Spitze. Sein Teamkollege Sergio Perez, von Rang 20 gestartet, ist zeitgleich mehrfach in Scharmützel verwickelt.

Verstappen dominiert – dann kommt der Regen

Dann wird es allerdings heiss – weil der Regen in Monaco eintrifft: Knapp 30 Runden vor Schluss werden die ersten Tropfen gemeldet. Ein Teil des Feldes setzt auf Intermediate-Reifen – so auch Verstappen. Alonso verzockt sich mit Slicks.

Formel 1 Fernando Alonso
Fernando Alonso (Aston Martin) beim Monaco-GP der Formel 1. - keystone

Weil der Regen aber stärker wird, muss die ganze Formel 1 auf die Intermediates setzen. Verstappen profitiert und bleibt souverän in Führung, auch Alonso rettet seinen zweiten Platz trotz eines Extra-Stopps.

Die kniffligen Bedingungen sorgen aber für eine spannende Schlussphase. Für Alonsos Teamkollegen Lance Stroll endet das Rennen mit einem Ausrutscher in der Haarnadel-Kurve. Kevin Magnussen riskiert sogar einen Wechsel auf die Full-Wet-Regenreifen.

Krimi-Schlussrunden in der Formel 1

Davon unbeeindruckt bleiben nur Verstappen und Alonso an der Spitze. Auch Alpine-Pilot Esteban Ocon meistert die Bedingungen mit Bravour. Das beschert dem Franzosen am Ende Rang drei hinter den beiden überragenden Piloten der Saison.

Formel 1 Monaco Verstappen
Max Verstappen (Red Bull) beim Monaco-GP der Formel 1. - Red Bull Content Pool

Dahinter reihen sich die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell ein. Ferrari-Star Charles Leclerc belegt beim Heimrennen Rang sechs. Pierre Gasly, Carlos Sainz und die beiden McLaren von Lando Norris und Oscar Piastri komplettieren die Top Ten.

Glück- und punktelos verläuft das Rennen unterdessen für die beiden Alfa-Sauber-Piloten. Valtteri Bottas belegt im Regen-Chaos von Monaco Rang 11. Zhou Guanyu beendet das Rennen im Fürstentum auf Rang 13.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercFernando AlonsoLewis HamiltonMax VerstappenPierre GaslyCarlos SainzMercedesFerrariTop TenMcLarenSauberPilotKrimiFormel 1