Der Brite George Russell wird wie erwartet in der kommenden Saison in der Formel 1 neuer Teamkollege von Rekordweltmeister Lewis Hamilton bei Mercedes.
Formel 1
Fährt ab nächster Saison für Mercedes: George Russell. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • George Russell beerbt Valtteri Bottas bei Mercedes.
  • Der 23-Jährige unterschreibt einen langfristigen Vertrag.

Der 23-Jährige habe einen langfristigen Vertrag unterschrieben, teilte der Silberpfeil-Rennstall mit. «Heute ist ein besonderer Tag für mich, sowohl persönlich als auch beruflich. Gleichzeitig ist es aber auch ein Tag voller gemischter Gefühle», sagte Russell.

Er übernimmt das Cockpit des Finnen Valtteri Bottas, der zum Alfa-Romeo-Team wechselt.

Formel 1
George Russell unterschreibt bei Mercedes. - Twitter/@MercedesAMGF1

Es sei ein riesiger Schritt in seiner Karriere, betonte Russell. «Es bedeutet aber auch, dass ich mich von meinen Teamkollegen und Freunden bei Williams verabschieden muss.»

Der Mercedes-Zögling fährt derzeit seine dritte Saison in der Formel 1 für das Williams-Team. Und hatte zuletzt immer wieder mit starken Auftritten überzeugt.

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat ab 2022 einen neuen Teamkollegen.
George Russell
George Russell fährt neu für Mercedes.
George Russell
Der Brite unterschreibt einen langfristigen Vertrag.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas fährt zukünftig für Alfa-Sauber.

Russell habe bislang in jeder Rennserie gewonnen, in der er angetreten sei. Und bei Williams einen Vorgeschmack darauf gegeben, was die Zukunft für ihn in der Formel 1 bereithalten könnte. Das sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Er betonte auch noch mit Blick auf die aktuelle und hart umkämpfte WM: «Mit der Bekanntgabe unserer Pläne für die Saison 2022 fällt eine Last von uns ab. Ab jetzt liegt unser Fokus wieder voll und ganz auf den verbleibenden neun Saisonrennen. In denen wir im Kampf um die beiden Weltmeisterschaften alles in die Waagschale werfen werden.»

Ist George Russell der richtige Teamkollege für Lewis Hamilton?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonFormel 1Mercedes