Formel 1

Formel 1 – Fittipaldi: «Ich hoffe, Lewis kämpft um den WM-Titel!»

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Niederlande,

Lewis Hamilton befindet sich in der Formel 1 nach einem schwierigen ersten Ferrari-Jahr im Aufschwung. Ex-Weltmeister Emerson Fittipaldi hofft auf den Briten.

Hamilton Ferrari Formel 1
Lewis Hamilton ist mit Ferrari wieder im Spitzenfeld der Formel 1 mit dabei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi hofft im WM-Kampf auf Lewis Hamilton.
  • Der Brite ist nach mageren Jahren wieder im Spitzenfeld der Formel 1 mit dabei.
  • Fittipaldi glaubt: Die neuen Autos bringen das Talent des Rekord-Champions zum Vorschein.

Die erste Saison bei Ferrari war für Lewis Hamilton eine zum Vergessen: Der Rekord-Weltmeister der Formel 1 war teamintern gegen Charles Leclerc meist klar unterlegen.

Einen Podestplatz konnte Hamilton in seiner ersten Saison in Rot nicht verbuchen. Sogar ein vorzeitiger Rücktritt aus der Formel 1 stand im Raum.

Traust du Lewis Hamilton nun sogar den WM-Titel zu?

Ein halbes Jahr später ist die Welt in Maranello eine andere: Hamilton liegt im Team-Duell gegen Leclerc nach der ersten Saisonhälfte klar voran, hat einen Sieg und fünf Podestplätze gesammelt.

Der Brite ist WM-Zweiter hinter Mercedes-Jungstar Kimi Antonelli, 50 Punkte fehlen dem siebenfachen Weltmeister auf seinen Silberpfeil-Nachfolger.

Formel 1 Hamilton Ferrari
Lewis Hamilton feierte in Barcelona seinen ersten Sieg mit Ferrari. - keystone

Und weil Mercedes darin schwächelt, sein eigentlich überlegenes Paket voll auszunützen, ist Hamilton ein ernsthafter Titelkandidat. Das freut auch Ex-Weltmeister Emerson Fittipaldi, der im WM-Kampf auf seinen brasilianischen Ehren-Landsmann hofft. «Ich bin so glücklich, Lewis und Ferrari so schnell fahren zu sehen», so Fittipaldi zur offiziellen F1-Website.

«Das ist gut für die Formel 1 und die Fans»

Der zweifache Formel-1-Weltmeister sieht auch eine Parallele zu seiner eigenen Karriere. «Ich erinnere mich an letztes Jahr – das ist mir in der IndyCar-Serie auch passiert», so der Brasilianer. «Wenn man älter wird, fangen die Leute an zu sagen, man kann nicht mehr fahren. Lewis wurde letztes Jahr von allen kritisiert, er sei zu alt», so Fittipaldi.

Emerson Fittipaldi Formel 1
Emerson Fittipaldi war zweimal Weltmeister in der Formel 1. Noch heute ist der Brasilianer eng mit McLaren verbunden. - McLaren Racing

Der 79-Jährige, der noch bis 1996 in der IndyCar-Serie aktiv war, traut Hamilton aber noch einiges zu. «Jetzt ist er wieder richtig stark, und das ist gut für die Formel 1 und die Fans. Ferrari und Lewis Hamilton gewinnen zu sehen, ist fantastisch», so der Brasilianer, der selbst 1972 und 1974 Weltmeister wurde.

Neue Auto-Generation besser für Lewis Hamilton?

«Worüber kaum jemand redet, ist das neue Auto», meint der Brasilianer. «Es ist kleiner und hat weniger Abtrieb, und meiner Meinung nach macht es das schwieriger, damit schnell zu sein. Es bringt das Talent des Fahrers mehr zum Vorschein», glaubt der einstige Lotus- und McLaren-Star.

Formel 1 Ferrari Mercedes
Kann Lewis Hamilton mit Ferrari gegen Mercedes um den WM-Titel kämpfen? - keystone

«Für mich ist das einer der Gründe, warum Lewis stärker geworden ist – sein Gefühl für das Auto. Er ist ein extrem talentierter Fahrer», schwärmt Fittipaldi.

«Ich hoffe wirklich, dass Lewis um den WM-Titel kämpft. Es wäre grossartig, wenn er und Ferrari mit Mercedes mithalten könnten.»

Kommentare

Weiterlesen

Motorsport Formel 1 FIA
31 Interaktionen
Motoren-Krise
Formel 1 Zwischenzeugnis
9 Interaktionen
Klare Nummer 1
Formel 1 Aston Martin
11 Interaktionen
Newey auf Kurs?
Weiterbildung
3 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN SPORT

lionel messi jorge messi
3 Interaktionen
Er hatte Krebs
yb
U17 und Special-Needs
FC Luzern Udo Portmann
4 Interaktionen
17 Jahr, blondes Haar
fcb
14 Interaktionen
Stolze Basler

MEHR FORMEL 1

Formel 1 Motoren 2026
31 Interaktionen
Mehr Elektro-Power
Audi Formel 1 McNish
2 Interaktionen
Im Mittelfeld dabei
Mercedes Formel 1 McLaren
5 Interaktionen
Formel-1-Wettrüsten
Formel 1 Russell Mercedes
2 Interaktionen
Nein zu Verstappen

MEHR AUS NIEDERLANDE

Raul Fernandez Trackhouse MotoGP
11 Interaktionen
MotoGP-Transfers
1 Interaktionen
Oostrum
1 Interaktionen
Oostrum