Statt des abgesagten Kanada-GP hätte die Formel 1 in der Türkei gastieren sollen. Wegen Reisebeschränkungen wird nun jedoch auf Österreich ausgewichen.
Formel 1 Coronavirus Spielberg
Kimi Räikkönen (Alfa-Romeo Sauber) im Training zum Saisonauftakt der Formel 1 in Spielberg, Österreich. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 wird 2021 doch nicht wie geplant in der Türkei gastieren.
  • Wegen Reisebeschränkungen muss der als Kanada-Ersatz geplante GP gestrichen werden.
  • Stattdessen wird nun ein Double-Header auf dem Red-Bull-Ring ausgetragen.

Die Formel 1 hat ihren Rennkalender für die Saison 2021 erneut angepasst. Der als Ersatz für Kanada geplante Türkei-GP kann wegen Reisebeschränkungen nicht stattfinden. Das teilte die Rennserie am Freitag mit.

Stattdessen wird wie schon im Vorjahr ein zweites Rennen im österreichischen Spielberg ausgetragen. Diese sind nun für den 27. Juni und 4. Juli geplant, weshalb der Frankreich-GP um eine Woche vorverlegt wird.

Freuen Sie sich über den zweiten Österreich-GP?

Formel 1 hält am 23-Rennen-Plan fest

Die Formel 1 verdeutlichte zudem, dass am ehrgeizigen Plan mit 23 Rennen in diesem Jahr festgehalten werden soll. Die Türkei war zuvor von Grossbritannien auf die sogenannte rote Liste gesetzt worden.

Formel 1 Kalender 2021
Der aktualisierte Rennkalender der Formel 1 für die Saison 2021. - Formel 1

Wer aus solchen Ländern nach Grossbritannien einreist, muss sich derzeit auf eigene Kosten für zehn Tage in Hotel-Quarantäne begeben. Das hätte Mercedes, Aston Martin, Red Bull, Williams, McLaren, Haas und Alpine betroffen.

In Istanbul sollte erneut gefahren werden, nachdem die Strecke am Bosporus bereits im November 2020 als Ersatzausrichter eingesprungen war. 2021 sollte Istanbul den Kanada-GP ersetzen. Dort ist ein Event aufgrund das zweite Jahr nacheinander nicht möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aston MartinMercedesRed BullMcLarenFormel 1