Formel 1: Aston Martin holt Krack als Szafnauer-Nachfolger

DPA
DPA

Deutschland,

Die Teamchef-Rochade in der Formel 1 ist in vollem Gange: Aston Martin bestellt den Ex-BMW-Motorsport-Mitarbeiter Mike Krack zum neuen Teamchef.

Sebastian Vettel Formel 1
Sebastian Vettel (Aston Martin Racing) im Rahmen des Russland-GP der Formel 1. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Aston Martin bestellt einen Nachfolger für den abgewanderten Otmar Szafnauer.
  • Mike Krack wird neuer Teamchef beim Rennstall von Sebastian Vettel.
  • Szafnauer soll die Nachfolge von Marcin Budkowski bei Alpine antreten.

Sebastian Vettel hat einen neuen Teamchef. Der britische Formel-1-Rennstall Aston Martin holte den langjährigen hochrangigen BMW-Motorsport-Mitarbeiter Mike Krack als Nachfolger für Otmar Szafnauer.

Dieser verliess das Team nach vielen Jahren, es wird damit gerechnet, dass er beim Konkurrenten Alpine anheuert. Den viermaligen Weltmeister Vettel kennt Krack seit deren gemeinsamen Zeiten bei BMW-Sauber vor rund anderthalb Jahrzehnten, Krack war damals als Ingenieur bei Sauber angestellt. «Es ist fantastisch, wieder mit ihm vereint zu sein», betonte Vettels neuer Boss und ergänzte: «Wir werden unglaublich hart arbeiten, wir wollen gewinnen. Zusammen werden wir es.»

Ein erstes Highlight seiner neuen Amtszeit wird die Vorstellung des Rennwagens für die kommende Saison sein am 10. Februar - online. Der AMR22 wird dann am Sitz des britischen Autobauers in Gaydon enthüllt. Es ist der zweite Wagen des Teams, das in der vergangenen Saison in die Motorsport-Königsklasse zurückgekehrt war, die grossen Hoffnungen und Ambitionen aber nicht erfüllen konnte.

Die Autos für die kommende Saison werden sich nach einschneidenden Aerodynamik-Veränderungen von ihren Vorgänger-Modellen deutlich unterscheiden. Inwiefern die Regelmodifikationen auch auf die Kräfteverhältnisse Auswirkungen haben, ist abzuwarten. Die Saison mit insgesamt 23 Rennen beginnt am 20. März in Bahrain.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Nach Brand
srf
302 Interaktionen
Sissach BL

MEHR IN SPORT

Camille Rast
Shiffrin führt
Xabi Alonso Real Madrid
Von Stars blamiert
Thun YB ausverkauft
4 Interaktionen
Berner Derby
ueli kestenholz
Ueli Kestenholz (†50)

MEHR FORMEL 1

Formel 1 Anthony Hamilton
19 Interaktionen
V10-Hybrid-Projekt
Jules Bianchi Formel 1
1 Interaktionen
Familie geschockt
Formel 1 Qualifying 2026
12 Interaktionen
Neu mit 22 Autos
de
27 Interaktionen
«Respektlos»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

9 Interaktionen
Berlin
Rebecca Mir
«Sexklusiv»
Helene Fischer
13 Interaktionen
„Schlagerchampions“